Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Leistung: 48 PS bei 9000 U/min Fahrzeugart: Motorrad Hubraum: 498 ccm Baujahr: 1972 Batterie: 12V 14Ah Gewicht: 202kg Vmax: 180 km/h
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Wieder zurück zu unserem Motor!
Vor dem Einbau wird jeder einzelne Kolben von Ab- lagerungen befreit und gereinigt
Danach können die Kolben mit neuen Sicherungs- ringen eingebaut werden
Mit einer neuen Fußdich- tung und neuen O-Ringen wird der Zylinder langsam auf die Kolben abgesenkt.
Am Zylinder sind ein paar Kühlrippen abge- brochen, die wieder aufgeschweißt werden
Ein professi- oneller Schweißer hat uns freundlicherweise die Arbeit erledigt. Wir müssen nur die betroffenen Stellen zurecht schleifen und den Zylinder in der “wunschfarbe” lackieren
Mit dem Dremel, verschiedenen Feilen und Schleifpapier wird das überschüssige Schweißmaterial abgetragen und die Kühlrippe geformt An manchen Stellen mussten wir kleine Lücken im Material mit "Quicksteel" auffüllen Vor dem Lackieren wird alles abgeklebt und gut gereinigt
natürlich kommt nur schwarz in Frage!
Lackiert wurde mit hitzebeständigen Lack, der sich während dem Betrieb noch einbrennt Mit Bremsenreiniger löst sich der Ruß und mit Stahlwolle wird der Dreck entfernt Beim Arbeiten immer die Öffnungen ins Kurbelgehäuse mit einem Tuch abdecken, damit nichts hinein fällt Die Pleuelaugen werden vor der Montage der Kolben gut gereinigt und eingeölt. Die Kolbenbolzensicherungen müssen aus Sicherheitsgründen bei jeder Demontage erneuert werden Zuerst werden die beiden mittleren Kolben mit Holzkeilen abgestützt und die Kolbenringe mit den Spannbändern fixiert. Die Lauffbuchsen und die Kolben vor dem Absenken des Zylinders gut einölen! Wenn die inneren beiden Kolben weit genug in den Laufbuchsen stecken, wird der Prozess bei den äußeren beiden Kolben wiederholt. Die Zentrierstifte und die beiden O-Ringe an den Ölbohrungen nicht vergessen! Zur Kontrolle wird die Kurbelwelle ein paar mal gedreht
Selbstgefertigte Spann- bänder komprimieren die Kolbenringe für eine einfachere Montage. Zum Schluss sitzt der Zylinder wie er soll!
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Baujahr: 1972 Hubraum: 498 ccm Gewicht: 202kg
Wieder zurück zu unserem Motor!
Vor dem Einbau wird jeder einzelne Kolben von Ab- lagerungen befreit und gereinigt
Danach können die Kolben mit neuen Sicherungs- ringen eingebaut werden
Mit einer neuen Fußdich- tung und neuen O-Ringen wird der Zylinder langsam auf die Kolben abgesenkt.
Am Zylinder sind ein paar Kühlrippen abge- brochen, die wieder aufgeschweißt werden
Ein professi- oneller Schweißer hat uns freundlicherweise die Arbeit erledigt. Wir müssen nur die betroffenen Stellen zurecht schleifen und den Zylinder in der “wunschfarbe” lackieren
natürlich kommt nur schwarz in Frage!
Selbstgefertigte Spann- bänder komprimieren die Kolbenringe für eine einfachere Montage. Zum Schluss sitzt der Zylinder wie er soll!
Mit dem Dremel, verschiedenen Feilen und Schleifpapier wird das überschüssige Schweißmaterial abgetragen und die Kühlrippe geformt An manchen Stellen mussten wir kleine Lücken im Material mit "Quicksteel" auffüllen Vor dem Lackieren wird alles abgeklebt und gut gereinigt Lackiert wurde mit hitzebeständigen Lack, der sich während dem Betrieb noch einbrennt Mit Bremsenreiniger löst sich der Ruß und mit Stahlwolle wird der Dreck entfernt Beim Arbeiten immer die Öffnungen ins Kurbelgehäuse mit einem Tuch abdecken, damit nichts hinein fällt Die Pleuelaugen werden vor der Montage der Kolben gut gereinigt und eingeölt. Die Kolbenbolzensicherungen müssen aus Sicherheitsgründen bei jeder Demontage erneuert werden Zuerst werden die beiden mittleren Kolben mit Holzkeilen abgestützt und die Kolbenringe mit den Spannbändern fixiert. Die Lauffbuchsen und die Kolben vor dem Absenken des Zylinders gut einölen! Wenn die inneren beiden Kolben weit genug in den Laufbuchsen stecken, wird der Prozess bei den äußeren beiden Kolben wiederholt. Die Zentrierstifte und die beiden O-Ringe an den Ölbohrungen nicht vergessen! Zur Kontrolle wird die Kurbelwelle ein paar mal gedreht