Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
Fabrikat:
Honda
Typ:
CB 500 Four
Leistung:
48 PS bei 9000 U/min
Fahrzeugart:
Motorrad
Hubraum:
498 ccm
Baujahr:
1972
Batterie:
12V 14Ah
Gewicht:
202kg
Vmax:
180 km/h
47 48
Weiter geht’s mit dem Zylinderkopf
Eine neue Zylinder-
kopfdichtung und neue
O-Ringe für die Öl-
leitung werden auf den
Zylinder gelegt. Auch die
beiden Zentrierhülsen
an den Stehbolzen
werden platziert
Nach einer gründlichen Wäsche mit dem
Hochdruckreiniger ist der Zylinderkopf
bereit für das Einschleifen der Ventile!
Mit feiner
Schleif-
paste und
vorher
nachher
Muskelkraft erhalten die
Ventile einen schön ge-
schliffenen Ventilsitz
Danach wird
nochmal alles
sauber gemacht
und die Ventil-
führungen gut
eingeölt
mit neuen Ventilschaft-
dichtungen werden die
Ventile eingebaut und
auf Dichtheit geprüft
Die Montage!
Die Situation ist angespannt! Ein letzter
Kontrollblick ob alles sitzt und der
Zylinderkopf wird vorsichtig abgesenkt
Halt! Vor dem Ab-
senken muss die
Steuerketten-
Gleitschiene ein-
gelegt werden und
die steuerkette
durch den Schacht
gefädelt werden
Wenn nichts vergessen
wurde, können die Kopf-
muttern in der richtigen
Reihenfolge und mit dem
richtigen Drehmoment
angezogen werden
Nachdem der Steuerkettenspanner einge-
baut ist, kann auch die Nockenwelle
installiert werden (Lagerstellen ölen!)