Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Leistung: 48 PS bei 9000 U/min Fahrzeugart: Motorrad Hubraum: 498 ccm Baujahr: 1972 Batterie: 12V 14Ah Gewicht: 202kg Vmax: 180 km/h
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Weiter geht’s mit dem Zylinderkopf
Die eingebrannten Verkrustungen werden mit Schleifpapier entfernt Der saubere Ventilteller
Eine neue Zylinder- kopfdichtung und neue O-Ringe für die Öl- leitung werden auf den Zylinder gelegt. Auch die beiden Zentrierhülsen an den Stehbolzen werden platziert
Nach einer gründlichen Wäsche mit dem Hochdruckreiniger ist der Zylinderkopf bereit für das Einschleifen der Ventile!
Das Nockenwellenkettenrad sollte noch nicht festgeschraubt werden, da noch die Steuerzeiten eingestellt werden müssen Auch im Zylinderkopf befinden sich schmale Ölleitungen, die besonders gründlich gereinigt werden müssen
Mit feiner Schleif- paste und
vorher
nachher
Zuerst wird mit grober Vorschleifpaste gearbeitet, danach nehmen wir feinere Schleifpaste Nach dem Einschleifen sollte die Dichtfläche eine gleichmäßig graue Färbung haben
Muskelkraft erhalten die Ventile einen schön ge- schliffenen Ventilsitz
Mit einer alten eingeschraubten Zündkerze kann Benzin in den Brennraum gefüllt werden um die Ventile auf Dichtheit zu testen
Danach wird nochmal alles sauber gemacht und die Ventil- führungen gut eingeölt
mit neuen Ventilschaft- dichtungen werden die Ventile eingebaut und auf Dichtheit geprüft
Immer neue Dichtungen verwenden!
Die Montage!
Die Situation ist angespannt! Ein letzter Kontrollblick ob alles sitzt und der Zylinderkopf wird vorsichtig abgesenkt
Die Steuerkette wird mit einem Draht gehalten, damit sie nicht in den Schacht fällt
Halt! Vor dem Ab- senken muss die Steuerketten- Gleitschiene ein- gelegt werden und die steuerkette durch den Schacht gefädelt werden
Wenn nichts vergessen wurde, können die Kopf- muttern in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden
Nachdem der Steuerkettenspanner einge- baut ist, kann auch die Nockenwelle installiert werden (Lagerstellen ölen!)
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Baujahr: 1972 Hubraum: 498 ccm Gewicht: 202kg
Weiter geht’s mit dem Zylinderkopf
Eine neue Zylinder- kopfdichtung und neue O-Ringe für die Öl- leitung werden auf den Zylinder gelegt. Auch die beiden Zentrierhülsen an den Stehbolzen werden platziert
Nach einer gründlichen Wäsche mit dem Hochdruckreiniger ist der Zylinderkopf bereit für das Einschleifen der Ventile!
Mit feiner Schleif- paste und
vorher
nachher
Muskelkraft erhalten die Ventile einen schön ge- schliffenen Ventilsitz
Danach wird nochmal alles sauber gemacht und die Ventil- führungen gut eingeölt
mit neuen Ventilschaft- dichtungen werden die Ventile eingebaut und auf Dichtheit geprüft
Die Montage!
Die Situation ist angespannt! Ein letzter Kontrollblick ob alles sitzt und der Zylinderkopf wird vorsichtig abgesenkt
Halt! Vor dem Ab- senken muss die Steuerketten- Gleitschiene ein- gelegt werden und die steuerkette durch den Schacht gefädelt werden
Wenn nichts vergessen wurde, können die Kopf- muttern in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden
Nachdem der Steuerkettenspanner einge- baut ist, kann auch die Nockenwelle installiert werden (Lagerstellen ölen!)
Die eingebrannten Verkrustungen werden mit Schleifpapier entfernt Der saubere Ventilteller Das Nockenwellenkettenrad sollte noch nicht festgeschraubt werden, da noch die Steuerzeiten eingestellt werden müssen Auch im Zylinderkopf befinden sich schmale Ölleitungen, die besonders gründlich gereinigt werden müssen Zuerst wird mit grober Vorschleifpaste gearbeitet, danach nehmen wir feinere Schleifpaste Nach dem Einschleifen sollte die Dichtfläche eine gleichmäßig graue Färbung haben Mit einer alten eingeschraubten Zündkerze kann Benzin in den Brennraum gefüllt werden um die Ventile auf Dichtheit zu testen Immer neue Dichtungen verwenden! Die Steuerkette wird mit einem Draht gehalten, damit sie nicht in den Schacht fällt