Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Leistung: 48 PS bei 9000 U/min Fahrzeugart: Motorrad Hubraum: 498 ccm Baujahr: 1972 Batterie: 12V 14Ah Gewicht: 202kg Vmax: 180 km/h
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Der Zusammenbau geht weiter ...
Die Steuerzeiten werden mit Hilfe des Werkstatt- handbuches eingestellt und das Kettenrad mit Schraubensicherung festgeschraubt
Jetzt kann auch der Ventil- deckel vorbereitet werden!
Den An- schluss für die Drehzahlmesserwelle brauchen wir nicht mehr, da unser Dzm elektrisch funktioniert
Jetzt wird es elektrisierend!
Auch die sechs Gummitaler werden in die dafür vorgesehenen Aussparungen gelegt Jeder einzelne Kipphebel wurde unter die Lupe genommen und auf Schäden untersucht. Wir konnten keine Mängel feststellen, also wird alles wieder zusammengebaut Etwas Dichtmasse und ein passender Deckel aus Aluminium dichten die Bohrung ausreichend ab Die Dichtung wird mit etwas Öl in die Nut eingelegt
nachdem alle Kipphebel gut geölt eingebaut wurden, wird der Ventildeckel mit einer frischen Dichtung angeschraubt
Wir verwenden neue Inbusschrauben. Diese sollten alle gleichmäßig Stück für Stück angezogen werden, damit die Kipphebel nicht verklemmen und sich der Deckel nicht verzieht Zuerst wird die alte Ummantelung entfernt und es kommen die vielen (teilweise sehr porösen) Kabel zum Vorschein Wir müssen uns überlegen, wie wir den Kabelstrang am besten verlegen und wo die Stecker hingelegt werden können
Der Kabelbaum wird in Angriff genommen und an einigen Stellen geändert und erneuert
Die Blinkerkabel müssen wir verlängern. Um nicht zusätzliche Schwachstellen zu produzieren, löten wir direkt neue Kabel an die Fassung
Neue Ver- braucher wie Scheinwerfer, Rücklicht oder die Zündspulen müssen ver- kabelt werden
Damit die Blinklichtkontrolllampe im Tacho funktioniert, müssen wir einen Gleichrichter zwischen die Blinkerpaare löten. Dieser sorgt dafür, dass die LED bei jeder Blinkrichtung aufleuchtet Am Ende sieht der Kabelbaum relativ kompakt und aufgeräumt aus. Erst später, wenn wir wissen, dass alles funktioniert, umwickeln wir ihn mit Klebeband
Nach vielen Stunden Löten und isolieren ist der Kabel- baum fertig. Nur die Spulen bekommen noch neue Kabel
Die neuen Zündkabel werden einfach in die Zünspulen geschraubt
das Projekt neigt sich langsam dem Ende zu! Nur noch wenige Handgriffe trennen uns von der ersten Probefahrt!
Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Baujahr: 1972 Hubraum: 498 ccm Gewicht: 202kg
Der Zusammenbau geht weiter ...
Die Steuerzeiten werden mit Hilfe des Werkstatt- handbuches eingestellt und das Kettenrad mit Schraubensicherung festgeschraubt
Jetzt kann auch der Ventil- deckel vorbereitet werden!
Den An- schluss für die Drehzahlmesserwelle brauchen wir nicht mehr, da unser Dzm elektrisch funktioniert
nachdem alle Kipphebel gut geölt eingebaut wurden, wird der Ventildeckel mit einer frischen Dichtung angeschraubt
Der Kabelbaum wird in Angriff genommen und an einigen Stellen geändert und erneuert
Neue Ver- braucher wie Scheinwerfer, Rücklicht oder die Zündspulen müssen ver- kabelt werden
Nach vielen Stunden Löten und isolieren ist der Kabel- baum fertig. Nur die Spulen bekommen noch neue Kabel
das Projekt neigt sich langsam dem Ende zu! Nur noch wenige Handgriffe trennen uns von der ersten Probefahrt!
Auch die sechs Gummitaler werden in die dafür vorgesehenen Aussparungen gelegt Jeder einzelne Kipphebel wurde unter die Lupe genommen und auf Schäden untersucht. Wir konnten keine Mängel feststellen, also wird alles wieder zusammengebaut Etwas Dichtmasse und ein passender Deckel aus Aluminium dichten die Bohrung ausreichend ab Die Dichtung wird mit etwas Öl in die Nut eingelegt Wir verwenden neue Inbusschrauben. Diese sollten alle gleichmäßig Stück für Stück angezogen werden, damit die Kipphebel nicht verklemmen und sich der Deckel nicht verzieht Zuerst wird die alte Ummantelung entfernt und es kommen die vielen (teilweise sehr porösen) Kabel zum Vorschein Wir müssen uns überlegen, wie wir den Kabelstrang am besten verlegen und wo die Stecker hingelegt werden können Die Blinkerkabel müssen wir verlängern. Um nicht zusätzliche Schwachstellen zu produzieren, löten wir direkt neue Kabel an die Fassung Damit die Blinklichtkontrolllampe im Tacho funktioniert, müssen wir einen Gleichrichter zwischen die Blinkerpaare löten. Dieser sorgt dafür, dass die LED bei jeder Blinkrichtung aufleuchtet Am Ende sieht der Kabelbaum relativ kompakt und aufgeräumt aus. Erst später, wenn wir wissen, dass alles funktioniert, umwickeln wir ihn mit Klebeband Die neuen Zündkabel werden einfach in die Zünspulen geschraubt
Jetzt wird es elektrisierend!