Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Leistung: 48 PS bei 9000 U/min Fahrzeugart: Motorrad Hubraum: 498 ccm Baujahr: 1972 Batterie: 12V 14Ah Gewicht: 202kg Vmax: 180 km/h
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Was fehlt? Richtig, Der Vergaser!
Die komplette Vergaserbank muss noch gereinigt werden!
Der Deckel der Zündplatte ist demontiert, da wir gerade den Zündzeitpunkt neu eingestellt haben Die Vergaser liefen zuvor, aber nicht ganz rund. Deshalb wird alles gereinigt und nachher neu abgestimmt Vor allem zwischen den einzelnen Vergasern hat sich eine Menge Dreck angesammelt
Zuerst wird jeder einzelne Vergaser aus- einander ge- nommen
Jede demontierte Düse und Schraube wird inspiziert und sauber gemacht
Danach folgt die Reinigung von außen und von innen
Besser geht es ohne Ultraschallbad nicht! Viel Roststaub hat sich in den Schwimmerkammern angesammelt Der Vorteil vom Reinigen mit Petroleum ist, dass danach ein schützender Ölfilm auf dem Aluminium bleibt
Der über Jahre an- gesammelte Straßen- staub wird entfernt
Die Kammern mussten wir schleifen und anschließend mit einer weichen Messingbürste behandeln, damit das Alu glänzt Wenn die Schwimmer gerade so den Stift des Nadelventils berühren, sollte der Abstand von Gehäusekante zu Schwimmerunterteil 22mm betragen
Nachdem der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist, können die polierten Schwimmer- kammern montiert werden
Der Gasschieber und dessen Betäti- gungshebel werden wieder eingebaut
Der Gasschieber und die restliche Mechanik wird mit etwas Öl eingesetzt
Der Unterschied zu original ist unübersehbar!
Die Reinigung hat einige Stunden in Anspruch genommen
Natürlich verbauen wir nur neue Dichtungen!
Die Arbeit sollte sich optisch und leistungstechnisch gelohnt haben!
Dann kann die Bank an den Motorblock!
nur noch zu- sam- men bauen
Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Baujahr: 1972 Hubraum: 498 ccm Gewicht: 202kg
Was fehlt? Richtig, Der Vergaser!
Die komplette Vergaserbank muss noch gereinigt werden!
Zuerst wird jeder einzelne Vergaser aus- einander ge- nommen
Danach folgt die Reinigung von außen und von innen
Der über Jahre an- gesammelte Straßen- staub wird entfernt
Nachdem der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist, können die polierten Schwimmer- kammern montiert werden
Der Gasschieber und dessen Betäti- gungshebel werden wieder eingebaut
Der Unterschied zu original ist unübersehbar!
Natürlich verbauen wir nur neue Dichtungen!
Dann kann die Bank an den Motorblock!
nur noch zu- sam- men bauen
Der Deckel der Zündplatte ist demontiert, da wir gerade den Zündzeitpunkt neu eingestellt haben Die Vergaser liefen zuvor, aber nicht ganz rund. Deshalb wird alles gereinigt und nachher neu abgestimmt Vor allem zwischen den einzelnen Vergasern hat sich eine Menge Dreck angesammelt Jede demontierte Düse und Schraube wird inspiziert und sauber gemacht Besser geht es ohne Ultraschallbad nicht! Viel Roststaub hat sich in den Schwimmerkammern angesammelt Der Vorteil vom Reinigen mit Petroleum ist, dass danach ein schützender Ölfilm auf dem Aluminium bleibt Die Kammern mussten wir schleifen und anschließend mit einer weichen Messingbürste behandeln, damit das Alu glänzt Wenn die Schwimmer gerade so den Stift des Nadelventils berühren, sollte der Abstand von Gehäusekante zu Schwimmerunterteil 22mm betragen Der Gasschieber und die restliche Mechanik wird mit etwas Öl eingesetzt Die Reinigung hat einige Stunden in Anspruch genommen Die Arbeit sollte sich optisch und leistungstechnisch gelohnt haben!