Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Anfertigen - Bremslichtschalter
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Typisch für die S51... Es kann vorkommen, dass der originale Bremslichtschalter der Simson S51 Aussetzer hat, oder gar nicht funktioniert, weil man ihn falsch eingestellt hat. Abhilfe schafft ein neuer Schalter an der Fußrastenanlage. Diesen kann man für 2€ bei z.B. Conrad bestellen (Typ MAB1 04G01C04B01A). Er lässt sich viel einfacher einstellen.
Wenn man bremst, wird der Schalter endtätigt (Gegenteil von Betätigen). Der Schalter schaltet wegen der EIN/AUS - Stellung durch und es kann Strom fließen - das Bremslicht leuchtet.
Am linken Fußrastenträger löst man die Mutter (linkes Bild). Die Halterung für den Schalter lässt sich aus einem Winkel herstellen.
Den oberen Teil und ein Stück vom Unteren sägt man ab, sodass nur ein kleines “Dach” stehen bleibt. Es sorgt für geringen Wetterschutz. Die Löcher kann man gleich verwenden. Das große Loch in der Mitter diehnt zur Aufnahme und das linke kleine Loch wird später den Schalter halten. Ein weiteres wird gebohrt.
Durch eine Probe mit einem baugleichen Schalter lässt sich die genaue Lage der Löcher feststellen. Jetzt wird der alte Bremslichtschalter entfernt. Dazu einfach die Fahne an der Bremsnocke abmachen. Dann das rot/schwarze Kabel von der hinteren Bremse zur Fußraste verlegen und gegebenfalls kürzen.
Mit kleinen Senkkopfschrauben, die von hinten durch das Blech gesteckt werden, bekommt der Schalter Halt. Auf dem Bild ist noch der Probeschalter zu erkennen. Bei ihm fehlt der wichtige untere Kontakt. (linkes Bild)
Zuerst muss die Mutter am Fußrastenträger entfernt werden Nach der Bearbeitung sieht der Winkel so aus Nach nochmaligen Überprüfen... ...kann der Schalter probeweise angebracht werden Aus einem Winkel wird die Halterung gefertigt
Werkzeug: 13er Schlüssel, Metallwinkel, Metallbügel-säge, EIN/AUS Schalter (250V, 16A), 2x M3 Senkkopfschrauben + Muttern, Schwarze Sprüh-dosenfarbe, Lötkolben, Kabel 0,75 mm² Querschnitt, Kabelschuhe Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
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Typisch für die S51... Es kann vorkommen, dass der originale Bremslichtschalter der Simson S51 Aussetzer hat, oder gar nicht funktioniert, weil man ihn falsch eingestellt hat. Abhilfe schafft ein neuer Schalter an der Fußrastenanlage. Diesen kann man für 2€ bei z.B. Conrad bestellen (Typ MAB1 04G01C04B01A). Er lässt sich viel einfacher einstellen.
Wenn man bremst, wird der Schalter endtätigt (Gegenteil von Betätigen). Der Schalter schaltet wegen der EIN/AUS - Stellung durch und es kann Strom fließen - das Bremslicht leuchtet.
Am linken Fußrastenträger löst man die Mutter (linkes Bild). Die Halterung für den Schalter lässt sich aus einem Winkel herstellen.
Den oberen Teil und ein Stück vom Unteren sägt man ab, sodass nur ein kleines “Dach” stehen bleibt. Es sorgt für geringen Wetterschutz. Die Löcher kann man gleich verwenden. Das große Loch in der Mitter diehnt zur Aufnahme und das linke kleine Loch wird später den Schalter halten. Ein weiteres wird gebohrt.
Durch eine Probe mit einem baugleichen Schalter lässt sich die genaue Lage der Löcher feststellen. Jetzt wird der alte Bremslichtschalter entfernt. Dazu einfach die Fahne an der Bremsnocke abmachen. Dann das rot/schwarze Kabel von der hinteren Bremse zur Fußraste verlegen und gegebenfalls kürzen.
Mit kleinen Senkkopfschrauben, die von hinten durch das Blech gesteckt werden, bekommt der Schalter Halt. Auf dem Bild ist noch der Probeschalter zu erkennen. Bei ihm fehlt der wichtige untere Kontakt. (linkes Bild)
Zuerst muss die Mutter am Fußrastenträger entfernt werden Nach der Bearbeitung sieht der Winkel so aus Nach nochmaligen Überprüfen... ...kann der Schalter probeweise angebracht werden Aus einem Winkel wird die Halterung gefertigt
Werkzeug: 13er Schlüssel, Metallwinkel, Metallbügel- säge, EIN/AUS Schalter (250V, 16A), 2x M3 Senkkopfschrauben + Muttern, Schwarze Sprüh- dosenfarbe, Lötkolben, Kabel 0,75 mm² Querschnitt, Kabelschuhe
Nach dem Lackieren wird der Schalter eingebaut. Es ist wichtig, dass die Schaltwippe auf das Federende liegt und der Schalter beim Nichtbetätigen der Fußbremse gedrückt ist (unteres Bild). Dieser müsste 3 Anschlüsse haben. Davon belegt man den Oberen mit Masse (ich hab das Kabel an eine Unterlegscheibe gelötet und unter die Mutter plaziert) und den Unteren mit dem rot/schwarzen Kabel zur Bremsleuchte.
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: