Projekte - Yamaha xs 1100 - Anleitungen - Aufarbeiten - Gabelbrücke
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Wir haben den Dreh raus Durch das hohe Gewicht der Yamaha ist der Lenkkopflager besonders beansprucht. Deswegen sollten die Kegelrollenlager in einem perfekten Zustand sein. Hier wird gezeigt, wie man die Lager richtig wechselt.
Mit Wälzlagerfett wird nun die untere Gabelbrücke eingeschoben und auch das obere Lager eingesetzt. Der Zusammenbau erfolgt nun wieder in umgekehrter Reihenfolge
Neue Lager sind für 20-30€ zu haben. Sie bestehen aus dem inneren Teil mit Rollen und der äußeren Lagerschale. Sie muss noch aus dem Lenkkopf entfernt werden. Dazu gibt man gleichmäßige Schläge mit einem Schraubendreher und einem Gummihammer von innen auf die Buchse.
Die Brücken wurden schwarz Pulverbeschichtet. Doch leider auch die Lageraufnahme an der Unterseite. Sie muss erst noch mit 300er Schleifpapier frei gemacht werden.
Die Staubdichtung und das Kegelrollenlager wird drauf geschoben und mit der alten Hülse in Position getrieben. Dazu steckt man oben noch ein passendes Rohr drauf und klopft vorsichtig mit einem Hammer drauf.
Um an die untere Brücke zu kommen, sind eine Reihe von Teilen abzubauen. Nach Scheinwerfer und Tacho muss man zuerst das Vorderrad ausbauen und das Schutzblech abmontieren. Dann die beiden Gabelbeine abbauen und die obere Gabelbrücke lösen. Nun muss man mit einem Gabelschlüssel die beiden Kontermuttern lösen. Das obere Lager lässt sich einfach abnehmen, das untere ist aufgepresst.
Um dies zu entfernen, muss man Rollenkäfig aufbiegen und die Rollen entfernen. Sie sollte man stets aufheben - kann man immer mal gebrauchen. Jetzt sind ruhige Hände gefragt! Mit einer Trennscheibe im Winkelschleifer schlitzt man das Lager vorsichtig ein. Dabei aber wenn möglich nicht in das Rohr darunter kommen! Wenn der Spalt groß genug ist, sollte sich das Lager abnehmen lassen.
Der Austausch der Lenkkopflager ist nicht ganz ohne und sollte mit Präzision durchgeführt werden! Bloß nicht abrutschen! Man sollte eine Lagerschale nach der anderen einpressen und nicht beide zugleich Mit etwas Kriechöl und Hitze löst sich das Lager einfacher Für solche Sachen ist es wichtig alte Teile aufzuheben Das Lager sitzt an seinem Platz und sollte vor Einbau nochmal vor Staub gereinigt werden
Werkzeug: Gabelschlüssel, Winkelschleifer mit Trennscheibe, Gewindestange M6 oder M10 mit 2 passenden Muttern, Unterlegscheiben, Set Lenkkopflager, Gummihammer, Wälzlagerfett Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Um die Neuen wieder einzupressen, braucht man eine Gewindestange. Mit genügend große Unterlegscheiben presst man Stück für Stück die Lager ein. Dabei dürfen sie nicht verkanten!
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Wir haben den Dreh raus Durch das hohe Gewicht der Yamaha ist der Lenkkopflager besonders beansprucht. Deswegen sollten die Kegelrollenlager in einem perfekten Zustand sein. Hier wird gezeigt, wie man die Lager richtig wechselt.
Mit Wälzlagerfett wird nun die untere Gabelbrücke eingeschoben und auch das obere Lager eingesetzt. Der Zusammenbau erfolgt nun wieder in umgekehrter Reihenfolge
Neue Lager sind für 20-30€ zu haben. Sie bestehen aus dem inneren Teil mit Rollen und der äußeren Lagerschale. Sie muss noch aus dem Lenkkopf entfernt werden. Dazu gibt man gleichmäßige Schläge mit einem Schraubendreher und einem Gummihammer von innen auf die Buchse.
Die Brücken wurden schwarz Pulverbeschichtet. Doch leider auch die Lageraufnahme an der Unterseite. Sie muss erst noch mit 300er Schleifpapier frei gemacht werden.
Die Staubdichtung und das Kegelrollenlager wird drauf geschoben und mit der alten Hülse in Position getrieben. Dazu steckt man oben noch ein passendes Rohr drauf und klopft vorsichtig mit einem Hammer drauf.
Um an die untere Brücke zu kommen, sind eine Reihe von Teilen abzubauen. Nach Scheinwerfer und Tacho muss man zuerst das Vorderrad ausbauen und das Schutzblech abmontieren. Dann die beiden Gabelbeine abbauen und die obere Gabelbrücke lösen. Nun muss man mit einem Gabelschlüssel die beiden Kontermuttern lösen. Das obere Lager lässt sich einfach abnehmen, das untere ist aufgepresst.
Um dies zu entfernen, muss man Rollenkäfig aufbiegen und die Rollen entfernen. Sie sollte man stets aufheben - kann man immer mal gebrauchen. Jetzt sind ruhige Hände gefragt! Mit einer Trennscheibe im Winkelschleifer schlitzt man das Lager vorsichtig ein. Dabei aber wenn möglich nicht in das Rohr darunter kommen! Wenn der Spalt groß genug ist, sollte sich das Lager abnehmen lassen.
Der Austausch der Lenkkopflager ist nicht ganz ohne und sollte mit Präzision durchgeführt werden! Bloß nicht abrutschen! Man sollte eine Lagerschale nach der anderen einpressen und nicht beide zugleich Mit etwas Kriechöl und Hitze löst sich das Lager einfacher Für solche Sachen ist es wichtig alte Teile aufzuheben Das Lager sitzt an seinem Platz und sollte vor Einbau nochmal vor Staub gereinigt werden
Werkzeug: Gabelschlüssel, Winkel- schleifer mit Trennscheibe, Gewindestange M6 oder M10 mit 2 passenden Muttern, Unterlegscheiben, Set Lenkkopflager, Gummi- hammer, Wälzlagerfett
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Um die Neuen wieder einzupressen, braucht man eine Gewindestange. Mit genügend große Unterlegscheiben presst man Stück für Stück die Lager ein. Dabei dürfen sie nicht verkanten!