Projekte - Yamaha xs 1100 - Anleitungen - Aufarbeiten - Gussräder
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Aufarbeitung An den Felgen haften 30 Jahre Straßenstaub. Deswegen müssen sie mal ordentlich geputzt werden.
Nach dem 300er Nach dem 600er Nach dem Fließ
Zuerst wird mit einem Hochdruckreiniger der Dreck entfernt. Die Lager schützt man mit Deckeln von Spraydosen. Sie passen teilweise perfekt.
Die vordere Felge ist etwas besser als die hintere erhalten.
Die blanken Aluränder werden neu abgeschliffen. Dazu fängt man zuerst mit 300er Papier an, um große Kratzer und Riefen zu entfernen. Es wird mit Absicht nicht Nass geschliffen, weil der Charakter von gebürsteten Aluminium erhalten bleiben soll. Als nächstes nimmt man 600er. Zum Schluss erfolgt eine Runde mit feinem Schleiffließ, damit die Oberfläche nochmals geglättet wird.
Die schwarze Beschichtung erhält einen Putzgang mit Öl und einem Lappen. Dadurch wird alles gleich gut konserviert und das Schwarz hervorghoben. Das Kugellager wird mit Pressluft gereinigt und erhält eine dicke Portion Wälzlagerfett.
In dem Felgenbett kleben sehr viel Gummireste, Korrosion und Ablagerungen. Sie sind für Reifen und Felge nicht gut und werden mit einer Drahtbürste im Akkuschrauber entfernt.
Eine Gewindestange hält die Kappen an ihrem Platz Links: nach dem Hochdruckreiniger, Rechts: Davor
Werkzeug: Akkuschrauber mit Drahtbürste, 300er, 600er Schleifpapier, Schleiffließ, Sprüh-Öl, Lappen, Wälzlagerfett Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
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Aufarbeitung An den Felgen haften 30 Jahre Straßenstaub. Deswegen müssen sie mal ordentlich geputzt werden.
Nach dem 300er Nach dem 600er Nach dem Fließ
Zuerst wird mit einem Hochdruckreiniger der Dreck entfernt. Die Lager schützt man mit Deckeln von Spraydosen. Sie passen teilweise perfekt.
Die vordere Felge ist etwas besser als die hintere erhalten.
Die blanken Aluränder werden neu abgeschliffen. Dazu fängt man zuerst mit 300er Papier an, um große Kratzer und Riefen zu entfernen. Es wird mit Absicht nicht Nass geschliffen, weil der Charakter von gebürsteten Aluminium erhalten bleiben soll. Als nächstes nimmt man 600er. Zum Schluss erfolgt eine Runde mit feinem Schleiffließ, damit die Oberfläche nochmals geglättet wird.
Die schwarze Beschichtung erhält einen Putzgang mit Öl und einem Lappen. Dadurch wird alles gleich gut konserviert und das Schwarz hervorghoben. Das Kugellager wird mit Pressluft gereinigt und erhält eine dicke Portion Wälzlagerfett.
In dem Felgenbett kleben sehr viel Gummireste, Korrosion und Ablagerungen. Sie sind für Reifen und Felge nicht gut und werden mit einer Drahtbürste im Akkuschrauber entfernt.
Eine Gewindestange hält die Kappen an ihrem Platz Links: nach dem Hochdruckreiniger, Rechts: Davor
Werkzeug: Akkuschrauber mit Drahtbürste, 300er, 600er Schleifpapier, Schleiffließ, Sprüh-Öl, Lappen, Wälzlagerfett
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: