Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Aufarbeiten - Reifen wechseln
Alles nur heiße Luft
Wenn man den Reifenwechsel schon mal selber probiert hat,
weiß man, wie schwierig es ist. Am Ende der ganzen Schufterei
merkt man dann, dass der Reifen DOCH undicht ist! Jetzt aber
Schluss mit löchrigen Schläuchen.
Den aufgepumpten Schlauch auch mit Talkum einreiben.
Danach lässt man die Luft wieder raus. Jetzt geht es an den
Reifen. Bei mir hat es sich bewährt, den Reifen vorher etwas in
die Sonne zu legen, dadurch wird er etwas weicher. Am besten
Arbeitet man auf einer Pappe auf den Boden oder auf einen
Tisch. Nun drückt man den Reifen (Drehrichtung beachten!) so
weit wie möglich von Hand in
das Felgenbett und hebt den
Rest mit den Montierhebeln
hinein. Jetzt sollte eine
Reifenwulst im Felgenbett sein
und die andere außerhalb. Nun
wird der Schlauch eingelegt,
das Ventil in das Loch gefädelt
und mit einer Ventilmutter
gesichert.
Zuerst wird der Schlauch auf
Dichtheit geprüft. Außerdem
wird das Felgenband in das
Felgnbett gelegt. Dazu eine
dicke Portion Talkum! Es sorgt
später, dass der Schlauch an
seinen Platz rutscht.
Um den Schlauch nicht weiter zu beschädigen, pumpt man ihn
etwas auf. Den nächsten, schwierigsten Teil meistern wir wieder
mit viel Talkum! Man fängt gegenüber vom Ventil an und drückt
die Reifenwulst über die Felgenkante. Für das letzte Stück steckt
man jeweils links und rechts ein Montageschlüssel ein und
arbeitet sich mit den Dritten weiter vor. Am Ende sollte der
komplette Reifen im Felgenbett sitzen, ohne dass die Felge
zerkratzt wurde.
Mit etwa 0,5 bar Druck
kontrolliert man den Reifensitz
anhand den Kontrolllinien. Sie
müssen parallel zur
Felgenkante verlaufen. Wenn
nicht, hilft seitliches
Aufschlagen. Wenn der Reifen
richtig sitzt, kann man ihn auf
den vorgeschriebenen Druck
aufpumpen.
Werkzeug: Talkum, 3 oder
mehr Reifen-
Montageschlüssel
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad: