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Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Modifizieren - Gepäckträger
Die Enden sollten wie im Original schmal zusammengedrückt werden
Werkzeug: Flex mit Trennscheibe, Hammer, Schraubstock, 6mm Metallbohrer Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Alles unnötige weg... Ich wollte, dass das Heck der Simson möglichst schmal aussieht. Deswegen beschloss ich, den Gepäckträger zu kürzen. Dies ist aber nur empfohlen, wenn man wirklich kein Gepäck mitnimmt!
zur Anleitung
Der untere Bügel wurde zuvor gesandstrahlt. Nach einigen Überlegungen und Schätzungen, stand die Länge fest. Mit einem Edding kann man die Schnittstellen gut anzeichnen. Mit der Flex ist das Abschneiden schnell getan. (rechtes Bild)
Mit einem Hammer lassen sich die Enden des Bügls etwas zusammen klopfen. Mit einem Schraubstock presst man die Kanten (Übergang zwischen rundem und dem geklopften Stahl) zusammen. Anschließendes Schleifen mit der Flex beseitigt die Einkerbungen des Hammers.
Zwischendurch sollte man immer die Abstände der Bügelenden kontrollieren und am Moped probieren. Am Original nimmt man Maß, um die Löcher korrekt zu bohren. Nach anschließendem Schleifen und verchromen kann man es anbauen.
Der blanke Bügel mit Anzeichnungen zum sägen Die Schnitte nach dem Abtrennen gut verschleifen Der Vergleich zwischen vorher und nach dem Bearbeiten
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Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Modifizieren - Gepäckträger
Alles unnötige weg... Ich wollte, dass das Heck der Simson möglichst schmal aussieht. Deswegen beschloss ich, den Gepäckträger zu kürzen. Dies ist aber nur empfohlen, wenn man wirklich kein Gepäck mitnimmt!
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Der untere Bügel wurde zuvor gesandstrahlt. Nach einigen Überlegungen und Schätzungen, stand die Länge fest. Mit einem Edding kann man die Schnittstellen gut anzeichnen. Mit der Flex ist das Abschneiden schnell getan. (rechtes Bild)
Mit einem Hammer lassen sich die Enden des Bügls etwas zusammen klopfen. Mit einem Schraubstock presst man die Kanten (Übergang zwischen rundem und dem geklopften Stahl) zusammen. Anschließendes Schleifen mit der Flex beseitigt die Einkerbungen des Hammers.
Zwischendurch sollte man immer die Abstände der Bügelenden kontrollieren und am Moped probieren. Am Original nimmt man Maß, um die Löcher korrekt zu bohren. Nach anschließendem Schleifen und verchromen kann man es anbauen.
Der blanke Bügel mit Anzeichnungen zum sägen Die Schnitte nach dem Abtrennen gut verschleifen Die Enden sollten wie im Original schmal zusammengedrückt werden Der Vergleich zwischen vorher und nach dem Bearbeiten
Werkzeug: Flex mit Trennscheibe, Hammer, Schraubstock, 6mm Metallbohrer
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: