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Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Modifizieren - Schutzblech
Werkzeug: Schraubenzieher, Klebeband, Winkelschleifer mit Trennscheibe, rundes Holzstück (Durchmesser ca. 8cm), Hammer, Bohrmaschine mit Drahtbürste, Spachtelmasse, 300er, 600er Schleifpapier, Schweißgerät Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
versteckte Modifizierung Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Schutzblech zu verändern. Ich zeige eine Möglichkeit am vorderen Schutzblech, die ein man erst auf den zweiten Blick erkennt - das versetzen des Schutzbleches. Dabei wird es etwas nach hinten unten gedreht.
Eine besondere Modifizierung ist das geschweifte Ende hinten. Dies geht am besten mit einem rundem Holzprofil als Unterlage und einem Hammer.
Eine Probe am Vorderrad hilft, die genaue Position zu ermitteln. Bei mir versetzte ich es etwa um 3cm nach hinten (linkes Bild). Das Ende wurde mit einer Drahtbürste blank geschliffen und gespachtelt. Danach ordentlich mit 300er und 600er verschliffen (rechtes Bild).
Die Schweißpunkte löst man mit einer kleinen Trennscheibe und einem Dremel. Ein Klebestreifen markiert die Lage der Halterung (linkes Bild). Jetzt werden die Enden verändert. Mit einem Winkelschleifer wird das Blech gekürzt, weil mir die eckigen Kanten nicht gefielen. Dünnes Klebeband markiert die Trennkante (rechtes Bild).
Um einwandfreien Rostschutz zu erreichen, sollten die Bleche auch an den nicht sichtbaren Stellen grundiert werden. Das bedeutet zwischen Halterung und Schutzblech. Weil die Teile noch geschweißt werden müssen, klebt man die Nähte mit Klebeband ab. Dies kann man nach dem Grundieren wieder abziehen.
Zuerst setzt man 4 Schweißpunkte, kontrolliert nochmal die Passgenauigkeit und zieht anschließend 6 gleichmäßige Nähte (linkes Bild) Weil die Grundierung wegen der Hitze etwas gelitten hat, wird die Oberseite nochmals geschliffen und grundiert. Jetzt ist das Schutzblech fertig zum Lackieren!
Nach dem auftrennen der Schweißpunkte, wird die Halterung mit einem Schraubenzieher entfernt Auch das hintere Ende wurde rund gekürzt Anschließend wird es gedängelt, bis eine Art Spritzschutz entsteht Am Moped wird die endgültige Lage festgelegt Die Enden werden mit der Trennscheibe abgerundet Nach dem Spachteln sollte das Blech eine glatte Oberfläche besitzen Durch die Hitze verbrannte die Grundierung etwas Letzte Unebenheiten werden nochmals mit 600er verschliffen
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Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Modifizieren - Schutzblech
versteckte Modifizierung Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Schutzblech zu verändern. Ich zeige eine Möglichkeit am vorderen Schutzblech, die ein man erst auf den zweiten Blick erkennt - das versetzen des Schutzbleches. Dabei wird es etwas nach hinten unten gedreht.
Eine besondere Modifizierung ist das geschweifte Ende hinten. Dies geht am besten mit einem rundem Holzprofil als Unterlage und einem Hammer.
Eine Probe am Vorderrad hilft, die genaue Position zu ermitteln. Bei mir versetzte ich es etwa um 3cm nach hinten (linkes Bild). Das Ende wurde mit einer Drahtbürste blank geschliffen und gespachtelt. Danach ordentlich mit 300er und 600er verschliffen (rechtes Bild).
Die Schweißpunkte löst man mit einer kleinen Trennscheibe und einem Dremel. Ein Klebestreifen markiert die Lage der Halterung (linkes Bild). Jetzt werden die Enden verändert. Mit einem Winkelschleifer  wird das Blech gekürzt, weil mir die eckigen Kanten nicht gefielen. Dünnes Klebeband markiert die Trennkante (rechtes Bild).
Um einwandfreien Rostschutz zu erreichen, sollten die Bleche auch an den nicht sichtbaren Stellen grundiert werden. Das bedeutet zwischen Halterung und Schutzblech. Weil die Teile noch geschweißt werden müssen, klebt man die Nähte mit Klebeband ab. Dies kann man nach dem Grundieren wieder abziehen.
Zuerst setzt man 4 Schweißpunkte, kontrolliert nochmal die Passgenauigkeit und zieht anschließend 6 gleichmäßige Nähte (linkes Bild) Weil die Grundierung wegen der Hitze etwas gelitten hat, wird die Oberseite nochmals geschliffen und grundiert. Jetzt ist das Schutzblech fertig zum Lackieren!
Nach dem auftrennen der Schweißpunkte, wird die Halterung mit einem Schraubenzieher entfernt Auch das hintere Ende wurde rund gekürzt Anschließend wird es gedängelt, bis eine Art Spritzschutz entsteht Am Moped wird die endgültige Lage festgelegt Die Enden werden mit der Trennscheibe abgerundet Nach dem Spachteln sollte das Blech eine glatte Oberfläche besitzen Durch die Hitze verbrannte die Grundierung etwas Letzte Unebenheiten werden nochmals mit 600er verschliffen
Werkzeug: Schraubenzieher, Klebeband, Winkelschleifer mit Trennscheibe, rundes Holzstück (Durchmesser ca. 8cm), Hammer, Bohr- maschine mit Drahtbürste, Spachtelmasse, 300er, 600er Schleifpapier, Schweißgerät
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: