ZerlegungMan kann die Ventile an dem Zylinderkopf der Yamaha xs 1100 einfach ausbauen. Dazubraucht man allerdings ein Spezialwerkzeug. Man kann es selber anfertigen oder kaufen.
Unter den Ventilstösseln sollten die Ventilfedersitze erkennbar sein.Jetzt kommt das Spezialwerkzeug zum Einsatz. Es hat den Zweck, die einzelnen Ventilfedern zusammen zu pressen. Das Werkzeug setzt man mit einer Schraubzwinge an.
Für alle Arbeiten am Zylinderkopf ist es wichtig, dass man die ausgebauten Teile kennzeichnet und gut verpackt, sodass auch alle Teile wieder beim Zusammenabu in ihre Originalposition eingebaut werden können.Zuerst muss man die Ventilstössel und Druckpilze entfernen. Dazu nimmt man am Besten einen Magneten.
Am unteren Ende drückt die Schraubzwinge auf das Ventil und staucht somit die Feder zusammen. Mit einem kleinen Magneten kann man nun die Ventilkeile (jew. zwei pro Ventil) entfernen.
Beim Zusammenbau ist auf Sauberkeit zu achten, Vor allem an den Bohrungen im Zylinderkopf darf kein Dreck vorkommen.
Nach dem Lösen des Werkzeuges entfernt man die Ventilfedersitze und die beiden Ventilfedern. Darauf ist auf die Position der Federn zu achten. Das enger gewundene Ende befindet sich am Zylinderkopf. Danach kontrolliert man, ob am Schaft des Ventils sich ein Grat befindet. Wenn vorhanden sollte man diesen entfernen, bevor man die Ventile herauszieht. Falls nötig kann man nun noch die Ventildichtung und die Unterlegscheibe im Zylinderkopf entfernen.
ZerlegungMan kann die Ventile an dem Zylinderkopf der Yamaha xs 1100 einfach ausbauen. Dazubraucht man allerdings ein Spezialwerkzeug. Man kann es selber anfertigen oder kaufen.
Unter den Ventilstösseln sollten die Ventilfedersitze erkennbar sein.Jetzt kommt das Spezialwerkzeug zum Einsatz. Es hat den Zweck, die einzelnen Ventilfedern zusammen zu pressen. Das Werkzeug setzt man mit einer Schraubzwinge an.
Für alle Arbeiten am Zylinderkopf ist es wichtig, dass man die ausgebauten Teile kennzeichnet und gut verpackt, sodass auch alle Teile wieder beim Zusammenabu in ihre Originalposition eingebaut werden können.Zuerst muss man die Ventilstössel und Druckpilze entfernen. Dazu nimmt man am Besten einen Magneten.
Am unteren Ende drückt die Schraubzwinge auf das Ventil und staucht somit die Feder zusammen. Mit einem kleinen Magneten kann man nun die Ventilkeile (jew. zwei pro Ventil) entfernen.
Beim Zusammenbau ist auf Sauberkeit zu achten, Vor allem an den Bohrungen im Zylinderkopf darf kein Dreck vorkommen.
Nach dem Lösen des Werkzeuges entfernt man die Ventilfedersitze und die beiden Ventilfedern. Darauf ist auf die Position der Federn zu achten. Das enger gewundene Ende befindet sich am Zylinderkopf. Danach kontrolliert man, ob am Schaft des Ventils sich ein Grat befindet. Wenn vorhanden sollte man diesen entfernen, bevor man die Ventile herauszieht. Falls nötig kann man nun noch die Ventildichtung und die Unterlegscheibe im Zylinderkopf entfernen.