Projekte - MZ RT 125 - Testbericht
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Fabrikat: MuZ Typ: RT 125 Leistung: 15 PS bei 9000 U/min Fahrzeugart: Leichtkraftrad Hubraum: 124 ccm Baujahr: 2002 Batterie: 12V 9Ah Gewicht: 133kg Vmax: ca. 110 km/h
Testbericht MZ RT 125 Die MuZ RT 125 wurde ab 2000 gebaut und wird heute für unter 2000€ häufig im Internet angeboten. Optik Im Allgemeinen ist sie sehr klassisch aufgebaut. Ihre Optik ähnelt den Naked-Bikes. Sie besitzt einen Rundscheinwerfer, zwei runde, verchromte Instrumente, einen großen, runden Tank und eine durchgehende Sitzbank. MZ beschreibt das Modell: „Die MZ RT 125 sieht genau so aus, wie ein Motorrad aussehen würde, wenn man es fragen würde, wie es gern aussehen würde.“ Mit ihren breiten Rädern und der üppigen Sitzbank sieht sie schon fast wie ein großes Motorrad aus. Verarbeitung Weil die Montage der Modelle in Deutschland erfolgte, ist die Verarbeitung gut bis sehr gut. Der Motor ist eine komplette Eigenentwicklung der Zschopauer. Die Tragenden Rahmenteile wurden gut verschweißt. Bei meiner RT fiel mir nur eine schlechte Schweißnaht am hinteren Haltebügel auf. Bei den ersten Modellen bis 2002 gab es ein Problem mit dem Seitenständer. Bei zu starker Belastung brach dieser aus dem Rahmen oder knickte ein. Ab 2002 wurden aber diese Mängel behoben, wie auch der Sitzbankbezugs-Kleber, der sich bei Feuchte verfärbte. Also lieber nach Modellen ab dem Baujahr 2002 Ausschau halten. Der Tank, das Schutzblech und die Seitendeckel sind aus Kunststoff gefertigt. Dies hat einen Gewichtsvorteil und man braucht sich keine Gedanken über Rost machen! Technische Daten Die RT hat meiner Meinung nach eine sehr gute Größe für Einsteiger. Sie wirkt mit ihren Radstand von 1355mm nicht zu klein und ihre Sitzhöhe von 770mm ist auch für kleinere Personen kein Problem. Wenn sie dennoch zu hoch ist, kann man sie mit einem einstellbaren Zentralfederbein einstellen. Im fahrbereiten Zustand wiegt die RT 133kg. Die satten 187kg möglicher Zuladung lässt manch anderes Motorrad alt aussehen. Wie schon erwähnt ist der wassergekühlte 4-Takt-Motor eine Eigenentwicklung von MZ. Mit zwei über eine Kette gesteuerten obenliegenden Nockenwellen werden die 4 Ventile betätigt (DOHC). Der Motor reizt die zulässigen Leistungsdaten voll aus. Mit echten 15 PS bei 9000 U/min und den 11,7 Nm bei 8500 U/min sorgt das Triebwerk für genügend Leistung. Die elektrische Anlage arbeitet mit 12V und der Scheinwerfer leuchtet mit einer H4 Lampe ordentlich die Straße aus. Fahrwerk Das Fahrwerk ist damals schon auf einen sehr hohen Level gewesen. Auch heute glänzt es noch mit einem einstellbaren Zentralfederbein an einer Kastenschwinge hinten und einer dicken Teleskopgabel vorn. Die Scheibenbremse vorn mit 280mm Durchmesser und hinten mit 220mm Durchmesser werden jeweils mit einer schwimmend gelagerten 2-Kolben Bremsanlage gestoppt. Schon bei der ersten Bremsung war ich über die Bissigkeit der Bremsen überrascht. Mit nur wenig Druck am Handhebel verzögert die Bremsanlage schon kräftig. Das Fahrwerk bügelt auch unebene Fahrbahnen aus, wobei die Telegabel etwas zu weich abgestimmt ist. Motor, Getriebe Der Motor ist mit einem Elektrostarter ausgerüstet. Der Choke an der linken Lenker-Amatur ist bequem angebracht. Mir fiel jedoch auf, dass beim Kaltstart der Motor etwas Probleme mit der Standgas-Drehzahl hat. Angesprungen ist er immer sofort, jedoch darf man den Gasgriff nicht unangetastet lassen, weil sonst der Motor wieder ausgeht. Ist man erst einmal losgefahren, kann man den Choke schon bald wieder entfernen. Nach dem Warmfahren hängt das Aggregat gut am Gas und giert förmlich nach Drehzahl. Trotz Ausgleichswelle vibriert der Motor bei hoher Drehzahl stark. Das Getriebe macht insgesamt einen guten Eindruck. Der Leerlauf findet sich dank Anzeige leicht. Bei niedriger Drehzahl rasten die Gänge jedoch etwas hakelig. Erst beim Loslassen der Kupplung finden sie ihren Rastpunkt. Am Anfang ist mir auch schon mal ein Gang rausgerutscht, weil er nicht richtig betätigt wurde. Fahrleistung Mit 8,86 kg pro PS kann man im Verkehr gut mit schwimmen. Natürlich hat der Motor nicht die „Bissigkeit“ wie ein 2-Takter, verhält sich im Gegensatz zu anderen 4-Takt-125ern aber sehr drehfreudig und agil. Offen läuft die RT ca. 120km/h. Die Maximalgeschwindigkeit hängt aber stark von Wind und Straße ab. Der Motor dreht bis zu 10500 U/min und ab 7000U/min legt der Motor noch mal richtig einen drauf! Man spürt bei ebender Fahrbahn richtig, wie sich die Leistung steigert. Bei 9000 lässt die Leistung dann wieder etwas nach, wobei man nur selten so hochtourig fahren muss, denn brauchbar wird die Leistung schon bei 5000. Der Durchzug im 6. Gang ab 50km/h fällt aber etwas langsam aus. Für die gedrosselte Version braucht man ein spezielles Steuergerät und einen Radsensor. Das bedeutet, dass der Motor nicht auf PS gedrosselt ist, sondern auf Drehzahl am Hinterrad. Doch leider wurde gleichzeitig die maximale Drehzahl des Motors beschränkt. Bei 7000 U/min greift in jedem Gang eine Sperre ein und der Motor stottert ein wenig. Mit der Drossel kann man ca. 90 km/h fahren. Langstreckenfahrten sind mit der RT kein Problem. Nicht umsonst wird das Modell auch als „Tourer“ angeboten, die sich mit Seitenkoffern und einen Sturzbügel auszeichnet. Vor allem die Sitzbank bietet genügend Komfort für mehrere Stunden Fahrt. Auch der flache Lenker und die Fußrasten mit einem moderaten Kniewinkel tragen zur Reisetauglichkeit bei. Wartung Unkomplizierte Wartungsarbeiten lassen sich an der RT einfach selber ausführen. Durch ihre noch relativ einfache Bauweise ist vieles gut zugänglich, sodass man nicht erst 135 Platstikeinzelteile abbauen muss, um an die Zündkerze zu kommen. Arbeiten am Triebwerk (wie z.B. Ventilspielkontrolle) sollten dennoch von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden. Ersatzteile finden sich bei ein paar Anbietern im Internet. Auch die Vertragswerkstatt kann die gewünschten Teile bestellen. Manchmal bekommt man auch schon ein Schnäppchen bei einer “Schlachtung”. Fazit Den Zschopauern ist mit der MZ RT 125 ein sehr gutes Leichtkraftrad gelungen, schade, dass sie heute nicht mehr gebaut wird. Vor allem der sehr kultivierte Motor mit einem wirklich satten serienmäßigen Sound bietet für eine 125er genügend Reserven, sodass sie bei der Konkurrenz locker mithalten kann. Tourentauglich ist die RT allemal und sehr gut sind auch die Bremsen und das Fahrwerk. Als negativ stellt sich die Originalkette heraus. Sie verschleißt sehr schnell und sollte gegen ein besseres Exemplar ausgetauscht werden. Auch ein Hauptständer ist nicht vorhanden. Die Sitzbank lässt sich durch einen Seilzug abnehmen - nicht diebstahl sicher. Text: Felgenputzer
Die MZ RT 125 mit Touren-Ausstattung Das übersichtliche Cockpit Die originale Kette wurde durch eine O-Ring-Kette ersetzt Der Motor besitzt leider keinen zusätzlichen Kickstarter
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Testbericht MZ RT 125 Die MuZ RT 125 wurde ab 2000 gebaut und wird heute für unter 2000€ häufig im Internet angeboten. Optik Im Allgemeinen ist sie sehr klassisch aufgebaut. Ihre Optik ähnelt den Naked-Bikes. Sie besitzt einen Rundscheinwerfer, zwei runde, verchromte Instrumente, einen großen, runden Tank und eine durchgehende Sitzbank. MZ beschreibt das Modell: „Die MZ RT 125 sieht genau so aus, wie ein Motorrad aussehen würde, wenn man es fragen würde, wie es gern aussehen würde.“ Mit ihren breiten Rädern und der üppigen Sitzbank sieht sie schon fast wie ein großes Motorrad aus. Verarbeitung Weil die Montage der Modelle in Deutschland erfolgte, ist die Verarbeitung gut bis sehr gut. Der Motor ist eine komplette Eigenentwicklung der Zschopauer. Die Tragenden Rahmenteile wurden gut verschweißt. Bei meiner RT fiel mir nur eine schlechte Schweißnaht am hinteren Haltebügel auf. Bei den ersten Modellen bis 2002 gab es ein Problem mit dem Seitenständer. Bei zu starker Belastung brach dieser aus dem Rahmen oder knickte ein. Ab 2002 wurden aber diese Mängel behoben, wie auch der Sitzbankbezugs-Kleber, der sich bei Feuchte verfärbte. Also lieber nach Modellen ab dem Baujahr 2002 Ausschau halten. Der Tank, das Schutzblech und die Seitendeckel sind aus Kunststoff gefertigt. Dies hat einen Gewichtsvorteil und man braucht sich keine Gedanken über Rost machen! Technische Daten Die RT hat meiner Meinung nach eine sehr gute Größe für Einsteiger. Sie wirkt mit ihren Radstand von 1355mm nicht zu klein und ihre Sitzhöhe von 770mm ist auch für kleinere Personen kein Problem. Wenn sie dennoch zu hoch ist, kann man sie mit einem einstellbaren Zentralfederbein einstellen. Im fahrbereiten Zustand wiegt die RT 133kg. Die satten 187kg möglicher Zuladung lässt manch anderes Motorrad alt aussehen. Wie schon erwähnt ist der wassergekühlte 4-Takt-Motor eine Eigenentwicklung von MZ. Mit zwei über eine Kette gesteuerten obenliegenden Nockenwellen werden die 4 Ventile betätigt (DOHC). Der Motor reizt die zulässigen Leistungsdaten voll aus. Mit echten 15 PS bei 9000 U/min und den 11,7 Nm bei 8500 U/min sorgt das Triebwerk für genügend Leistung. Die elektrische Anlage arbeitet mit 12V und der Scheinwerfer leuchtet mit einer H4 Lampe ordentlich die Straße aus. Fahrwerk Das Fahrwerk ist damals schon auf einen sehr hohen Level gewesen. Auch heute glänzt es noch mit einem einstellbaren Zentralfederbein an einer Kastenschwinge hinten und einer dicken Teleskopgabel vorn. Die Scheibenbremse vorn mit 280mm Durchmesser und hinten mit 220mm Durchmesser werden jeweils mit einer schwimmend gelagerten 2-Kolben Bremsanlage gestoppt. Schon bei der ersten Bremsung war ich über die Bissigkeit der Bremsen überrascht. Mit nur wenig Druck am Handhebel verzögert die Bremsanlage schon kräftig. Das Fahrwerk bügelt auch unebene Fahrbahnen aus, wobei die Telegabel etwas zu weich abgestimmt ist. Motor, Getriebe Der Motor ist mit einem Elektrostarter ausgerüstet. Der Choke an der linken Lenker-Amatur ist bequem angebracht. Mir fiel jedoch auf, dass beim Kaltstart der Motor etwas Probleme mit der Standgas-Drehzahl hat. Angesprungen ist er immer sofort, jedoch darf man den Gasgriff nicht unangetastet lassen, weil sonst der Motor wieder ausgeht. Ist man erst einmal losgefahren, kann man den Choke schon bald wieder entfernen. Nach dem Warmfahren hängt das Aggregat gut am Gas und giert förmlich nach Drehzahl. Trotz Ausgleichswelle vibriert der Motor bei hoher Drehzahl stark. Das Getriebe macht insgesamt einen guten Eindruck. Der Leerlauf findet sich dank Anzeige leicht. Bei niedriger Drehzahl rasten die Gänge jedoch etwas hakelig. Erst beim Loslassen der Kupplung finden sie ihren Rastpunkt. Am Anfang ist mir auch schon mal ein Gang rausgerutscht, weil er nicht richtig betätigt wurde. Fahrleistung Mit 8,86 kg pro PS kann man im Verkehr gut mit schwimmen. Natürlich hat der Motor nicht die „Bissigkeit“ wie ein 2-Takter, verhält sich im Gegensatz zu anderen 4-Takt-125ern aber sehr drehfreudig und agil. Offen läuft die RT ca. 120km/h. Die Maximalgeschwindigkeit hängt aber stark von Wind und Straße ab. Der Motor dreht bis zu 10500 U/min und ab 7000U/min legt der Motor noch mal richtig einen drauf! Man spürt bei ebender Fahrbahn richtig, wie sich die Leistung steigert. Bei 9000 lässt die Leistung dann wieder etwas nach, wobei man nur selten so hochtourig fahren muss, denn brauchbar wird die Leistung schon bei 5000. Der Durchzug im 6. Gang ab 50km/h fällt aber etwas langsam aus. Für die gedrosselte Version braucht man ein spezielles Steuergerät und einen Radsensor. Das bedeutet, dass der Motor nicht auf PS gedrosselt ist, sondern auf Drehzahl am Hinterrad. Doch leider wurde gleichzeitig die maximale Drehzahl des Motors beschränkt. Bei 7000 U/min greift in jedem Gang eine Sperre ein und der Motor stottert ein wenig. Mit der Drossel kann man ca. 90 km/h fahren. Langstreckenfahrten sind mit der RT kein Problem. Nicht umsonst wird das Modell auch als „Tourer“ angeboten, die sich mit Seitenkoffern und einen Sturzbügel auszeichnet. Vor allem die Sitzbank bietet genügend Komfort für mehrere Stunden Fahrt. Auch der flache Lenker und die Fußrasten mit einem moderaten Kniewinkel tragen zur Reisetauglichkeit bei. Wartung Unkomplizierte Wartungsarbeiten lassen sich an der RT einfach selber ausführen. Durch ihre noch relativ einfache Bauweise ist vieles gut zugänglich, sodass man nicht erst 135 Platstikeinzelteile abbauen muss, um an die Zündkerze zu kommen. Arbeiten am Triebwerk (wie z.B. Ventilspielkontrolle) sollten dennoch von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden. Ersatzteile finden sich bei ein paar Anbietern im Internet. Auch die Vertragswerkstatt kann die gewünschten Teile bestellen. Manchmal bekommt man auch schon ein Schnäppchen bei einer “Schlachtung”. Fazit Den Zschopauern ist mit der MZ RT 125 ein sehr gutes Leichtkraftrad gelungen, schade, dass sie heute nicht mehr gebaut wird. Vor allem der sehr kultivierte Motor mit einem wirklich satten serienmäßigen Sound bietet für eine 125er genügend Reserven, sodass sie bei der Konkurrenz locker mithalten kann. Tourentauglich ist die RT allemal und sehr gut sind auch die Bremsen und das Fahrwerk. Als negativ stellt sich die Originalkette heraus. Sie verschleißt sehr schnell und sollte gegen ein besseres Exemplar ausgetauscht werden. Auch ein Hauptständer ist nicht vorhanden. Die Sitzbank lässt sich durch einen Seilzug abnehmen - nicht diebstahl sicher. Text: Felgenputzer
Die MZ RT 125 mit Touren-Ausstattung Das übersichtliche Cockpit Die originale Kette wurde durch eine O-Ring-Kette ersetzt Der Motor besitzt leider keinen zusätzlichen Kickstarter
Fabrikat: MuZ Typ: RT 125 Baujahr: 2002 Hubraum: 124 ccm Gewicht: 133kg