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Tipps - Polieren - Richtig polieren - Methode 2
Das Ergebnis lässt sich durch wiederholtes polieren  verbessern. Das Finish macht man nun wieder mit der Hand. Dazu nimmt man am Besten Polierwatte  und einen Lappen.
Polieren Methode 2 Die Lenkerhalterung der Yamaha xs 1100 besteht aus sehr festem Aluminium und lässt sich deswegen nur schwierig polieren. Diese Anleitung zeigt, wie man dieses Problem bewältigt!
Das fertige Ergebnis ist zufriedenstellend
Zuerst muss die ganze Farbe weg. Dazu nimmt man am besten einen kleinen Akkuschrauber oder einen Dremel mit einem Schleifaufsatz. Ich verwendete eine 80er Körnung. Man sollte dabei aber nicht zu viel Riefen und Kratzer in das Material machen. Der nächste Schritt ist, dass man mit einem Schleifpapier (am besten 200er bis 300er Körnung) alles nochmal gründlich abschleift. Dabei sollte eine komplett glatte Fläche entstehen.
Nachdem die Gabelbrücke ausgebaut ist, kann man die Spannbrücke abbauen, die den Lenker hält. Sie ist in einem schlechten optischen Zustand und soll deswegen poliert werden.
Weiter macht man mit 600er und schließlich 800er. Man kann sich bei jedem Schleifpapier natürlich Unterstützung von einem Holzklotz oder einer kleinen Holzleiste holen. Dadurch schont man seine Finger und das Ergebnis wird umso besser!
Nun wird nass geschliffen. Dazu legt man das Nassschleifpapier mit 1200 Körnung (oder mehr) in Wasser ein und bestäubt außerdem die Brücke mit Wasser. Dazu eignet sich eine Sprühflasche, wie sie eigentlich für Pflanzen oder Putzmittel zu haben ist.
Um jetzt Glanz in das Aluminium zu bekommen, wird wieder der Dremel benötigt. Für ihn gibt es Filzaufsätze. Mit Polierpaste, die man im Baumarkt kaufen kann, wird nun die Brücke gründlich poliert. Dabei sollte die Maschinen nicht zu hoch drehen, weil sonst die Polierpaste einen ins Auge fliegen kann! Den entstandenen Film poliert man anschließend mit einem Baumwoll-Lappen ab.
Das Teil ist auf eventuelle Risse oder Materialermüden zu untersuchen. Falls Mängel festgestellt werden, solte man die Spannbrücke austauschen Um das Teil besser halten zu können, kann man es vorsichtig in einem Schraubstock mit Gummibacken einspannen Vor allem in den Ecken und Kurven muss man gründlich arbeiten Damit das Aluminium möglichst wenig Riefen bekommt, sollte man das Schleifpapier oft wechseln Der Schriftzug "Ignition" soll beibehalten werden, wird aber etwas gehlättet Beim Polieren ist leichter Druck entscheident. Deswegen sollte die Maschine nicht zu schwach sein
Werkzeug: 300er, 600er, 800er, 1200er Schleifpapier, Akkuschrauber/Dremel mit Schleifaufsatz 80er Körnung, Filzaufsatz, Aluminium-Politur, Polierwatte, Lappen Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Durch das Wasser entsteht ein grauer Schleiffilm. Ihn muss man mit einem Lappen wegwischen. Durch diese Methode entsteht eine sehr glatte Oberfläche.
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Tipps - Polieren - Richtig polieren - Methode 2
Das Ergebnis lässt sich durch wiederholtes polieren  verbessern. Das Finish macht man nun wieder mit der Hand. Dazu nimmt man am Besten Polierwatte  und einen Lappen.
Polieren Methode 2 Die Lenkerhalterung der Yamaha xs 1100 besteht aus sehr festem Aluminium und lässt sich deswegen nur schwierig polieren. Diese Anleitung zeigt, wie man dieses Problem bewältigt!
Das fertige Ergebnis ist zufriedenstellend
Zuerst muss die ganze Farbe weg. Dazu nimmt man am besten einen kleinen Akkuschrauber oder einen Dremel mit einem Schleifaufsatz. Ich verwendete eine 80er Körnung. Man sollte dabei aber nicht zu viel Riefen und Kratzer in das Material machen. Der nächste Schritt ist, dass man mit einem Schleifpapier (am besten 200er bis 300er Körnung) alles nochmal gründlich abschleift. Dabei sollte eine komplett glatte Fläche entstehen.
Nachdem die Gabelbrücke ausgebaut ist, kann man die Spannbrücke abbauen, die den Lenker hält. Sie ist in einem schlechten optischen Zustand und soll deswegen poliert werden.
Weiter macht man mit 600er und schließlich 800er. Man kann sich bei jedem Schleifpapier natürlich Unterstützung von einem Holzklotz oder einer kleinen Holzleiste holen. Dadurch schont man seine Finger und das Ergebnis wird umso besser!
Nun wird nass geschliffen. Dazu legt man das Nassschleifpapier mit 1200 Körnung (oder mehr) in Wasser ein und bestäubt außerdem die Brücke mit Wasser. Dazu eignet sich eine Sprühflasche, wie sie eigentlich für Pflanzen oder Putzmittel zu haben ist.
Um jetzt Glanz in das Aluminium zu bekommen, wird wieder der Dremel benötigt. Für ihn gibt es Filzaufsätze. Mit Polierpaste, die man im Baumarkt kaufen kann, wird nun die Brücke gründlich poliert. Dabei sollte die Maschinen nicht zu hoch drehen, weil sonst die Polierpaste einen ins Auge fliegen kann! Den entstandenen Film poliert man anschließend mit einem Baumwoll-Lappen ab.
Das Teil ist auf eventuelle Risse oder Materialermüden zu untersuchen. Falls Mängel festgestellt werden, solte man die Spannbrücke austauschen Um das Teil besser halten zu können, kann man es vorsichtig in einem Schraubstock mit Gummibacken einspannen Vor allem in den Ecken und Kurven muss man gründlich arbeiten Damit das Aluminium möglichst wenig Riefen bekommt, sollte man das Schleifpapier oft wechseln Der Schriftzug "Ignition" soll beibehalten werden, wird aber etwas gehlättet Beim Polieren ist leichter Druck entscheident. Deswegen sollte die Maschine nicht zu schwach sein
Werkzeug: 300er, 600er, 800er, 1200er Schleif- papier, Akkuschrauber/ Dremel mit Schleifaufsatz 80er Körnung, Filzaufsatz, Aluminium-Politur, Polierwatte, Lappen
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Durch das Wasser entsteht ein grauer Schleiffilm. Ihn muss man mit einem Lappen wegwischen. Durch diese Methode entsteht eine sehr glatte Oberfläche.