Projekte - Yamaha xs 1100 - Anleitungen - Aufarbeiten - Telegabel 1
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Federkomfort Die Telegabel der Yamaha xs 1100 hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Wir wollen ihr mit einer Generalüberholung wieder auf die Beine helfen.
Als nächstes muss der obere Verschluss abgeschraubt werden. Dazu wickelt man etwas Kreppband um den oberen Holm und legt eine Kunststoff-Tischdecke herum. Beides hat den Sinn, dass der Holm optimalen Gripp im Schraubstock hat. Mit einem 22er Schlüssel kann man nun das Endstück herausschrauben. Dafür sollte man vorher die Gabel entspannen, also die Schlitz- Schraube im Inneren nach links drehen.
Die Gabelbeine sind ausgebaut und es kann das Öl abgelassen werden. Dazu schraubt man die kleine Imbus-Schraube am Ende heraus und lässt das Öl durch schütteln und schwenken heraus. Außerdem wird die Gummi-Staubkappe entfernt.
Beim Herausziehen der Feder sollte man sich ihre Einbaurichtung merken. Jetzt muss man sich mit einem Spezialwerkzeug helfen. Dazu nimmt man eine ca. 70cm lange M12 Gewindestange und schraubt auf beiden Enden jeweils zwei Muttern (SW 19) drauf und kontert sie möglichst gut. Diesen Stab schiebt man nun in Einbaurichtung gesehen von oben in den Holm. Darin befindet sich am unteren Ende ein Gegenstück, das man mit dem Spezialwerkzeug festhalten muss. Am unteren Ende des Holmes befindet sich eine Imbusschraube. Sie muss durch Gegenhalten mit dem Spezialwerkzeug gelöst werden. Dadurch lässt sich die Telegabel komplett auseinanderbauen.
Um die Simmerringe auszubauen, muss man zuvor den Sprengring entfernen. Mit Rostlöser und einem spitzen Schraubendreher kein Problem. Um den Dichtring zu entfernen, erhitzt man das Aluminium am besten mit einem Heßluftfön. Dadurch dehnt es sich und man kann den Dichtring herausziehen.
Jetzt kann man die Holme Polieren, Lackieren oder Pulverbeschichten.
Die oberen Enden werden mit Rostlöser, einer Drahtbürste und etwas Schleifpapier gereinigt. Dabei dürfen auf keinen Fall die Laufbuchsen im Inneren beschädigt werden.
Das ausgebaute, linke Gabelbein Gummihandschuhe sind beim Öl-Ablassen ratsam Es kann auf dem oberen Endstück etwas Druck sein, sodass man es beim Herausschraben festhalten sollte Zwei Personen sind bei dieser Arbeit empfehlenswert Zu starkes, punktuelles Erhitzen sollte man vermeiden Der Rostlöser wirkt gerade ein, um die Rostspuren vom Sprengring zu entfernen Dies ist der rechte Gabelholm Nach dem Saubermachen sieht alles viel schöner aus
Werkzeug: Kreppband, Schlitz-Schraubendreher, 22er und 19er Schraubenschlüssel, 70cm M12 Gewindestange, 4x M12 Muttern, Heißluftfön, Telegabelöl (212ml je Holm 10W30), Gummihammer Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
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Federkomfort Die Telegabel der Yamaha xs 1100 hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Wir wollen ihr mit einer Generalüberholung wieder auf die Beine helfen.
Als nächstes muss der obere Verschluss abgeschraubt werden. Dazu wickelt man etwas Kreppband um den oberen Holm und legt eine Kunststoff-Tischdecke herum. Beides hat den Sinn, dass der Holm optimalen Gripp im Schraubstock hat. Mit einem 22er Schlüssel kann man nun das Endstück herausschrauben. Dafür sollte man vorher die Gabel entspannen, also die Schlitz- Schraube im Inneren nach links drehen.
Die Gabelbeine sind ausgebaut und es kann das Öl abgelassen werden. Dazu schraubt man die kleine Imbus-Schraube am Ende heraus und lässt das Öl durch schütteln und schwenken heraus. Außerdem wird die Gummi-Staubkappe entfernt.
Beim Herausziehen der Feder sollte man sich ihre Einbaurichtung merken. Jetzt muss man sich mit einem Spezialwerkzeug helfen. Dazu nimmt man eine ca. 70cm lange M12 Gewindestange und schraubt auf beiden Enden jeweils zwei Muttern (SW 19) drauf und kontert sie möglichst gut. Diesen Stab schiebt man nun in Einbaurichtung gesehen von oben in den Holm. Darin befindet sich am unteren Ende ein Gegenstück, das man mit dem Spezialwerkzeug festhalten muss. Am unteren Ende des Holmes befindet sich eine Imbusschraube. Sie muss durch Gegenhalten mit dem Spezialwerkzeug gelöst werden. Dadurch lässt sich die Telegabel komplett auseinanderbauen.
Um die Simmerringe auszubauen, muss man zuvor den Sprengring entfernen. Mit Rostlöser und einem spitzen Schraubendreher kein Problem. Um den Dichtring zu entfernen, erhitzt man das Aluminium am besten mit einem Heßluftfön. Dadurch dehnt es sich und man kann den Dichtring herausziehen.
Jetzt kann man die Holme Polieren, Lackieren oder Pulverbeschichten.
Die oberen Enden werden mit Rostlöser, einer Drahtbürste und etwas Schleifpapier gereinigt. Dabei dürfen auf keinen Fall die Laufbuchsen im Inneren beschädigt werden.
Das ausgebaute, linke Gabelbein Gummihandschuhe sind beim Öl-Ablassen ratsam Es kann auf dem oberen Endstück etwas Druck sein, sodass man es beim Herausschraben festhalten sollte Zwei Personen sind bei dieser Arbeit empfehlenswert Zu starkes, punktuelles Erhitzen sollte man vermeiden Der Rostlöser wirkt gerade ein, um die Rostspuren vom Sprengring zu entfernen Dies ist der rechte Gabelholm Nach dem Saubermachen sieht alles viel schöner aus
Werkzeug: Kreppband, Schlitz-Schraubendreher, 22er und 19er Schrauben- schlüssel, 70cm M12 Gewindestange, 4x M12 Muttern, Heißluftfön, Telegabelöl (212ml je Holm 10W30), Gummihammer
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: