Projekte - Yamaha xs 1100 - Anleitungen - Aufarbeiten - Telegabel 2
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Den Simmerring bestreicht man mit etwas Öl und drückt ihn soweit wie möglich von Hand rein. Danach kann man vorsichtig mit einem passenden runden Profil und einem Gummihammer den Rest hineintreiben. Tipp: Die Lagerschale des oberen Kegelrollenlagers vom Lenkkopf passt dazu perfekt!
Der Gabelholm wurde schwarz-seidenmatt beschichtet. Die Dichtungen sollte man alle ersetzen und nicht die alten verwenden.
Zum Schluss setzt man noch den Sicherungsring ein. Bei dem Modell 2H9 ist eigentlich ein gerader Ring vorgesehen, doch der gewellte der späteren Version hält besser und man bekommt ihn leichter ausgebaut. Nun schiebt man den Pumpstößel von oben in das Standrohr und steckt unten den Aluminium-Konus drauf.
Wenn man alles in das Gleitrohr geschoben hat, fädelt man das Spezialwerkzeug ein und zieht alles mit der Imbusschraube und einer neuen Dichtung fest (20Nm).
Vorgeschrieben sind 212ml Gabelöl pro Holm, in der Praxis haben sich 10-30ml mehr besser bewährt. Jetzt kann man die Feder einsetzen, dazu unbedingt darauf achten, dass die engeren Windungen nach oben gehören und die schmaleren nach unten. Zum Schluss schraubt man noch den Verschluss drauf und befestigt die Staub-Schutzkappe.
Bevor man die Gabelbeine einbaut, sollte man sie vorher ein paar mal runter drücken, damit sich das Öl verteilt und die Funktion überprüft wird. Die Reihenfolge für das Zusammenbauen Die Simmerringe mit zwei Dichtlippen sind besser Auch innen sollte das Gleitrohr absolut staub- und dreckfrei sein Diese Arbeit sollten zwei Personen machen Mit einem Trichter geht (hoffentlich) nichts daneben Man sollte den Simmerring gleichmäßig unt nicht schief einpressen. Den Anschlag merkt man durch einen festeren Widerstand Natürlich sollte auch die Öl-Ablassschraube an der Seite nicht vergessen werden! Bevor man alles verschließt, kann man das Gabelbein eine Zeit lang aufrecht hinstellen, um die Dichtigkeit der unteren Imbusschraube zu überprüfen
Werkzeug: Kreppband, Schlitz-Schraubendreher, 22er und 19er Schraubenschlüssel, 70cm M12 Gewindestange, 4x M12 Muttern, Heißluftfön, Telegabelöl (212ml je Holm 10W30), Gummihammer Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
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Werkzeug: Kreppband, Schlitz-Schraubendreher, 22er und 19er Schrauben- schlüssel, 70cm M12 Gewindestange, 4x M12 Muttern, Heißluftfön, Telegabelöl (212ml je Holm 10W30), Gummihammer
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Den Simmerring bestreicht man mit etwas Öl und drückt ihn soweit wie möglich von Hand rein. Danach kann man vorsichtig mit einem passenden runden Profil und einem Gummihammer den Rest hineintreiben. Tipp: Die Lagerschale des oberen Kegelrollenlagers vom Lenkkopf passt dazu perfekt!
Der Gabelholm wurde schwarz-seidenmatt beschichtet. Die Dichtungen sollte man alle ersetzen und nicht die alten verwenden.
Zum Schluss setzt man noch den Sicherungsring ein. Bei dem Modell 2H9 ist eigentlich ein gerader Ring vorgesehen, doch der gewellte der späteren Version hält besser und man bekommt ihn leichter ausgebaut. Nun schiebt man den Pumpstößel von oben in das Standrohr und steckt unten den Aluminium-Konus drauf.
Wenn man alles in das Gleitrohr geschoben hat, fädelt man das Spezialwerkzeug ein und zieht alles mit der Imbusschraube und einer neuen Dichtung fest (20Nm).
Vorgeschrieben sind 212ml Gabelöl pro Holm, in der Praxis haben sich 10-30ml mehr besser bewährt. Jetzt kann man die Feder einsetzen, dazu unbedingt darauf achten, dass die engeren Windungen nach oben gehören und die schmaleren nach unten. Zum Schluss schraubt man noch den Verschluss drauf und befestigt die Staub- Schutzkappe.
Bevor man die Gabelbeine einbaut, sollte man sie vorher ein paar mal runter drücken, damit sich das Öl verteilt und die Funktion überprüft wird. Die Reihenfolge für das Zusammenbauen Die Simmerringe mit zwei Dichtlippen sind besser Auch innen sollte das Gleitrohr absolut staub- und dreckfrei sein Diese Arbeit sollten zwei Personen machen Mit einem Trichter geht (hoffentlich) nichts daneben Man sollte den Simmerring gleichmäßig unt nicht schief einpressen. Den Anschlag merkt man durch einen festeren Widerstand Natürlich sollte auch die Öl-Ablassschraube an der Seite nicht vergessen werden! Bevor man alles verschließt, kann man das Gabelbein eine Zeit lang aufrecht hinstellen, um die Dichtigkeit der unteren Imbusschraube zu überprüfen