Tipp  Um die Bremsbeläge wiede zum “beißen” zu bringen, schleift man sie etwas mit feinem Schleifpapier an. Dabei sollte das Material aber nur angeraut und nicht abgetragen werden. Damit sie sich nicht mehr so schnell mit Bremsstaub zusetzen, kann man kleine diagonale Rillen einfeilen. Aber nicht zu viele Rillen einbringen, sie würden nur zu schlechteren Bremsleistung		  führen!
Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Aufarbeiten - Trommelbremse
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Aufmerksamkeit auf die Bremsen! Die Trommelbremse war alt, verdreckt und zudem noch mit Baumarktfarbe schwarz lackiert! Hier wird gezeigt, wie man einer alten Trommelbremse einer S51 wieder zu etwas Glanz verhelfen kann. Arbeiten an der Bremsanlage sollten aber nur mit ausreichend Fachkenntnis durchgeführt werden!
Als erstes muss das hintere Rad ausgebaut und das Bremsschild herausgezogen werden. Als nächstes wird der komplette Bremshebel mittels einem 10er Steckschlüssel losgeschraubt und entfernt. Dazu gehört auch der Bremslichtkontakt. Außerdem hab ich die Kontaktfahne vom Bremsnocken an der Innenseite herausgezogen, da ich den Bremslichtschalter an der Fußbremse einbaue:
Um   die   Bremsbacken   und   den   Bremsnocken   vom   Schild   zu   entfernen,   zieht   man   zuertst   die   Sprengringe mit    einer    Spitzzange    ab.    Nun    kann    man    die    Bremsbacken,    den    Nocken    und    die    Feder,    die    alles zusammenhält    nach    oben    abziehen.    Mit    einem    Kabelbinder    verhindere    ich    das    Vertauschen    der Bremsbacken beim Zusammenbau. Vor   dem   Polieren   säubert   man   die   Innenseite   des   Bremsschildes   und   die   Bremsbacken   mit   Waschbenzin und einem Pinsel um den Bremsstaub zu entfernen.
Der Dreck und die alte Farbe wird mit einer weichen Stahlbürste am Akkuschrauber entfernt. Danach kann man mit einem Schleifaufsatz am Winkelschleifer oder Deltaschleifer das Alu grob abschmirgeln. Es ist wichtig die Unebenheiten zu entfernen, ohne selber dabei Kratzer zu erzeugen. Wenn nun alle groben Kratzer und Dellen weg sind, fängt man an alles mit 300er oder ähnlich grobes Schleifpapier abzuschleifen. Die Oberfläche sollte jetzt sehr Matt sein.
Als nächstes folgt das 600er Schleifpapier. Die Oberfläche wird dabei immer matter und gleichmäßiger. Als letzten Schleifgang nimmt man das 1200er Papier und schmirgelt alles nass ab. Dabei sollte ein grauer Wasserfilm entstehen. Jetzt geht es endlich wieder an eine Maschine. Mit der Polierscheibe und der Polierpaste wird mit einem Akkuschrauber alles schön zum glänzen gebracht. Wenn man will, kann man nun noch eine Alu- Versieglung einpolieren. Dann oxidiert das Aluminium nicht mehr so schnell. Für den Zusammenbau, einfach die Bremsbacken wieder in die Feder einhängen, den Nocken dazwischen klemmen und die Bremsbacken so weit auseinanderziehen, dass sie auf die Aufnahmen am Bremsschild rutschen. Als allerletztes wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
zur Anleitung Die alte, verdreckte Bremse Nach dem Entfernen der Sprengringe lassen sich die Bremsbacken abnehmen Nach dem Schleifen mit 300er Schleifpapier Der Wasserfilm beim Nassschleifen Zuerst wird der Bremshebel abmontiert
Werkzeug: Winkelschleifer mit Schleifaufsatz, Bohrmaschine mit weicher Drahtbürste, Spitzzange, Schleifpapier (300er, 600er, 1200er), Waschbenzin, Pinsel, Polierwatte oder Polierpaste für Aluminium Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Tipp  Um die Bremsbeläge wiede zum “beißen” zu bringen, schleift man sie etwas mit feinem Schleifpapier an. Dabei sollte das Material aber nur angeraut und nicht abgetragen werden. Damit sie sich nicht mehr so schnell mit Bremsstaub zusetzen, kann man kleine diagonale Rillen einfeilen. Aber nicht zu viele Rillen einbringen, sie würden nur zu schlechteren Bremsleistung		  führen!
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Aufmerksamkeit auf die Bremsen! Die Trommelbremse war alt, verdreckt und zudem noch mit Baumarktfarbe schwarz lackiert! Hier wird gezeigt, wie man einer alten Trommelbremse einer S51 wieder zu etwas Glanz verhelfen kann. Arbeiten an der Bremsanlage sollten aber nur mit ausreichend Fachkenntnis durchgeführt werden!
Als erstes muss das hintere Rad ausgebaut und das Bremsschild herausgezogen werden. Als nächstes wird der komplette Bremshebel mittels einem 10er Steckschlüssel losgeschraubt und entfernt. Dazu gehört auch der Bremslichtkontakt. Außerdem hab ich die Kontaktfahne vom Bremsnocken an der Innenseite herausgezogen, da ich den Bremslichtschalter an der Fußbremse einbaue:
Um die Bremsbacken und den Bremsnocken vom Schild zu entfernen, zieht man zuertst die Sprengringe mit einer Spitzzange ab. Nun kann man die Bremsbacken, den Nocken und die Feder, die alles zusammenhält nach oben abziehen. Mit einem Kabelbinder verhindere ich das Vertauschen der Bremsbacken beim Zusammenbau. Vor dem Polieren säubert man die Innenseite des Bremsschildes und die Bremsbacken mit Waschbenzin und einem Pinsel um den Bremsstaub zu entfernen.
Der Dreck und die alte Farbe wird mit einer weichen Stahlbürste am Akkuschrauber entfernt. Danach kann man mit einem Schleifaufsatz am Winkelschleifer oder Deltaschleifer das Alu grob abschmirgeln. Es ist wichtig die Unebenheiten zu entfernen, ohne selber dabei Kratzer zu erzeugen. Wenn nun alle groben Kratzer und Dellen weg sind, fängt man an alles mit 300er oder ähnlich grobes Schleifpapier abzuschleifen. Die Oberfläche sollte jetzt sehr Matt sein.
Als nächstes folgt das 600er Schleifpapier. Die Oberfläche wird dabei immer matter und gleichmäßiger. Als letzten Schleifgang nimmt man das 1200er Papier und schmirgelt alles nass ab. Dabei sollte ein grauer Wasserfilm entstehen. Jetzt geht es endlich wieder an eine Maschine. Mit der Polierscheibe und der Polierpaste wird mit einem Akkuschrauber  alles schön zum glänzen gebracht. Wenn man will, kann man nun noch eine Alu-Versieglung einpolieren. Dann oxidiert das Aluminium nicht mehr so schnell. Für den Zusammenbau, einfach die Bremsbacken wieder in die Feder einhängen, den Nocken dazwischen klemmen und die Bremsbacken so weit auseinanderziehen, dass sie auf die Aufnahmen am Bremsschild rutschen. Als allerletztes wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
zur Anleitung Die alte, verdreckte Bremse Nach dem Entfernen der Sprengringe lassen sich die Bremsbacken abnehmen Nach dem Schleifen mit 300er Schleifpapier Der Wasserfilm beim Nassschleifen Zuerst wird der Bremshebel abmontiert
Werkzeug: Winkelschleifer mit Schleifaufsatz, Bohr- maschine mit weicher Drahtbürste, Spitzzange, Schleifpapier (300er, 600er, 1200er), Waschbenzin, Pinsel, Polierwatte oder Polierpaste für Aluminium
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: