Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Aufarbeiten - Trommelbremse
Aufmerksamkeit auf die Bremsen!
Die Trommelbremse war alt, verdreckt und zudem noch mit
Baumarktfarbe schwarz lackiert! Hier wird gezeigt, wie man einer
alten Trommelbremse einer S51 wieder zu etwas Glanz verhelfen
kann. Arbeiten an der Bremsanlage sollten aber nur mit
ausreichend Fachkenntnis durchgeführt werden!
Als erstes muss das hintere Rad ausgebaut und das
Bremsschild herausgezogen werden.
Als nächstes wird der komplette Bremshebel mittels einem 10er
Steckschlüssel losgeschraubt und entfernt. Dazu gehört auch
der Bremslichtkontakt. Außerdem hab ich die Kontaktfahne vom
Bremsnocken an der Innenseite herausgezogen, da ich den
Bremslichtschalter an der Fußbremse einbaue:
Um die Bremsbacken und den
Bremsnocken vom Schild zu
entfernen, zieht man zuertst die
Sprengringe mit einer
Spitzzange ab. Nun kann man
die Bremsbacken, den Nocken
und die Feder, die alles
zusammenhält nach oben
abziehen. Mit einem
Kabelbinder verhindere ich das
Vertauschen der Bremsbacken
beim Zusammenbau.
Vor dem Polieren säubert man die Innenseite des Bremsschildes
und die Bremsbacken mit Waschbenzin und einem Pinsel um
den Bremsstaub zu entfernen.
Der Dreck und die alte Farbe
wird mit einer weichen
Stahlbürste am Akkuschrauber
entfernt. Danach kann man mit
einem Schleifaufsatz am
Winkelschleifer oder
Deltaschleifer das Alu grob
abschmirgeln. Es ist wichtig die
Unebenheiten zu entfernen,
ohne selber dabei Kratzer zu
erzeugen. Wenn nun alle
groben Kratzer und Dellen weg sind, fängt man an alles mit
300er oder ähnlich grobes Schleifpapier abzuschleifen. Die
Oberfläche sollte jetzt sehr Matt sein.
Als nächstes folgt das 600er
Schleifpapier. Die Oberfläche
wird dabei immer matter und
gleichmäßiger. Als letzten
Schleifgang nimmt man das
1200er Papier und schmirgelt
alles nass ab. Dabei sollte ein
grauer Wasserfilm entstehen.
Jetzt geht es endlich wieder an
eine Maschine. Mit der
Polierscheibe und der Polierpaste wird mit einem Akkuschrauber
alles schön zum glänzen gebracht. Wenn man will, kann man
nun noch eine Alu-Versieglung einpolieren. Dann oxidiert das
Aluminium nicht mehr so schnell.
Für den Zusammenbau, einfach die Bremsbacken wieder in die
Feder einhängen, den Nocken dazwischen klemmen und die
Bremsbacken so weit auseinanderziehen, dass sie auf die
Aufnahmen am Bremsschild rutschen. Als allerletztes wird alles
wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
Werkzeug: Winkelschleifer
mit Schleifaufsatz, Bohr-
maschine mit weicher
Drahtbürste, Spitzzange,
Schleifpapier (300er, 600er,
1200er), Waschbenzin,
Pinsel, Polierwatte oder
Polierpaste für Aluminium
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad: