Projekte - Yamaha xs 1100 - Anleitungen - Zylinderdemontage 1
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Demontage Bei der Yamaha xs 1100 ist die Demontage des Zylinders nicht allzu schwer. Die Arbeit sollte allerdings mit viel Aufmerksamkeit und ein wenig Vorkenntis durchgeführt werden. Bei der Demontage des Zylinders ist KEIN Trennen der Steuerkette notwendig und der Motor kann im Rahmen bleiben.
Anschließend nimmt man das Ölförderrohr mit den Kupferdichtringen ab. Nun dreht man die Kurbelwelle mit einem 19mm Schlüssel im Uhrzeigersinn an der Zündzeitpunkt-Einstellscheibe. Achtung: Niemals die Kurbelwelle mit einem Imbusschlüssel drehen! Immer dem 19mm Schlüssel verwenden! Man dreht die Kurbelwelle soweit, bis der Pfeil in T-Stellung steht und sich der Kolben des Zylinder Nr. 1 im unteren Totpunkt befindet.
Zuerst sollte man sich genügend Platz verschaffen. Es ist zum Beispiel ratsam den Tank abzubauen oder den Ölkühler zu entfernen. Außerdem sollten die Vergaserbank, die Krümmer, der Impulsgeberdeckel (auf der linken Kurbelwellenseite) und der Zylinderkopfdeckel abgebaut werden.
Nun schraubt man den Steuerkettenspanner an der Vorderseite ab.
Jetzt sollten zwei der vier Schrauben der Kettenräder zugänglich sein. Sie entfernt man, ohne zu viel Druck auf bewegliche Teile auszuüben. Die Schrauben könnten sich aber etwas schwer lösen. Nun dreht man wieder die Kurbelwelle mit dem 19mm Schlüssel genau eine Umdrehung weiter, sodass sie Markierung wieder auf T steht und der 1. Kolben sich dieses mal im oberen Totpunkt befindet. Dies kann man mit der Markierung an den Nockenwellen überprüfen. Sie sollten übereinstimmen.
Nachdem die zwei weiteren Schrauben der Kettenräder gelöst sind, kann man die Steuerkettenräder von den Naben an den Nockenwellen abschieben. Wenn man die Steuerkettenführung entnommen hat, kann man die Kette von den Kettenrädern abnehmen. Für die weiteren Schritte ist es wichtig, die Kette zu fixieren, damit sie nicht in den Schacht fällt.
Die Nockenwellen können entnommen werden, nachdem die Nockenwellenlagerdeckel gleichmäßig abgeschraubt werden. Dabei ist es wichtig auf die Position und Nummerierung der Lagerdeckel zu achten! Die Lagerschalen für die Auslass-Nockenwelle sind mit E1 bis E5 versehen und für den Einlass steht I1 bis I5 drauf. Bei dem Zusammenbau dürfen diese nicht vertauscht werden!
Die Einlass- und Auslasskanäle verschließt man am Besten Der angebrachte Blechpfeil zeigt die momentane Lage an Zuerst sind diese zwei Schrauben zu entfernen Für die Demontage sind nur die zwei Imbusschrauben zu lösen Die Markierungen befinden sich an der Nockenwelle und an der 3. Lagerschale Immer auf die Muttern und Unterlegscheiben achten, damit sie nicht verloren gehen ACHTUNG! Ab jetzt darf man die  Kurbelwelle nicht mehr drehen, da sonst die Ventile Schaden nehmen könnten!
Werkzeug: Ratsche mit 17er, 14er, 10er Nuss, 19er Schlüssel, Imbus 5mm, breiter Schlitz-Schraubendreher Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
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Werkzeug: Ratsche mit 17er, 14er, 10er Nuss, 19er Schlüssel, Imbus 5mm, breiter Schlitz- Schraubendreher
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Demontage Bei der Yamaha xs 1100 ist die Demontage des Zylinders nicht allzu schwer. Die Arbeit sollte allerdings mit viel Aufmerksamkeit und ein wenig Vorkenntis durchgeführt werden. Bei der Demontage des Zylinders ist KEIN Trennen der Steuerkette notwendig und der Motor kann im Rahmen bleiben.
Anschließend nimmt man das Ölförderrohr mit den Kupferdichtringen ab. Nun dreht man die Kurbelwelle mit einem 19mm Schlüssel im Uhrzeigersinn an der Zündzeitpunkt-Einstellscheibe. Achtung: Niemals die Kurbelwelle mit einem Imbusschlüssel drehen! Immer dem 19mm Schlüssel verwenden! Man dreht die Kurbelwelle soweit, bis der Pfeil in T-Stellung steht und sich der Kolben des Zylinder Nr. 1 im unteren Totpunkt befindet.
Zuerst sollte man sich genügend Platz verschaffen. Es ist zum Beispiel ratsam den Tank abzubauen oder den Ölkühler zu entfernen. Außerdem sollten die Vergaserbank, die Krümmer, der Impulsgeberdeckel (auf der linken Kurbelwellenseite) und der Zylinderkopfdeckel abgebaut werden.
Nun schraubt man den Steuerkettenspanner an der Vorderseite ab.
Jetzt sollten zwei der vier Schrauben der Kettenräder zugänglich sein. Sie entfernt man, ohne zu viel Druck auf bewegliche Teile auszuüben. Die Schrauben könnten sich aber etwas schwer lösen. Nun dreht man wieder die Kurbelwelle mit dem 19mm Schlüssel genau eine Umdrehung weiter, sodass sie Markierung wieder auf T steht und der 1. Kolben sich dieses mal im oberen Totpunkt befindet. Dies kann man mit der Markierung an den Nockenwellen überprüfen. Sie sollten übereinstimmen.
Nachdem die zwei weiteren Schrauben der Kettenräder gelöst sind, kann man die Steuerkettenräder von den Naben an den Nockenwellen abschieben. Wenn man die Steuerkettenführung entnommen hat, kann man die Kette von den Kettenrädern abnehmen. Für die weiteren Schritte ist es wichtig, die Kette zu fixieren, damit sie nicht in den Schacht fällt.
Die Nockenwellen können entnommen werden, nachdem die Nockenwellenlagerdeckel gleichmäßig abgeschraubt werden. Dabei ist es wichtig auf die Position und Nummerierung der Lagerdeckel zu achten! Die Lagerschalen für die Auslass-Nockenwelle sind mit E1 bis E5 versehen und für den Einlass steht I1 bis I5 drauf. Bei dem Zusammenbau dürfen diese nicht vertauscht werden!
Die Einlass- und Auslasskanäle verschließt man am Besten Der angebrachte Blechpfeil zeigt die momentane Lage an Zuerst sind diese zwei Schrauben zu entfernen Für die Demontage sind nur die zwei Imbusschrauben zu lösen Die Markierungen befinden sich an der Nockenwelle und an der 3. Lagerschale Immer auf die Muttern und Unterlegscheiben achten, damit sie nicht verloren gehen ACHTUNG! Ab jetzt darf man die  Kurbelwelle nicht mehr drehen, da sonst die Ventile Schaden nehmen könnten!