Projekte - Yamaha xs 1100 - Anleitungen - Zylinderdemontage 1
Werkzeug: Ratsche mit
17er, 14er, 10er Nuss, 19er
Schlüssel, Imbus 5mm,
breiter Schlitz-
Schraubendreher
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad:
Demontage
Bei der Yamaha xs 1100 ist die Demontage des Zylinders nicht
allzu schwer. Die Arbeit sollte allerdings mit viel Aufmerksamkeit
und ein wenig Vorkenntis durchgeführt werden. Bei der
Demontage des Zylinders ist KEIN Trennen der Steuerkette
notwendig und der Motor kann im Rahmen bleiben.
Anschließend nimmt man das Ölförderrohr mit den
Kupferdichtringen ab.
Nun dreht man die Kurbelwelle mit einem 19mm Schlüssel im
Uhrzeigersinn an der Zündzeitpunkt-Einstellscheibe. Achtung:
Niemals die Kurbelwelle mit einem Imbusschlüssel drehen!
Immer dem 19mm Schlüssel verwenden!
Man dreht die Kurbelwelle soweit, bis der Pfeil in T-Stellung steht
und sich der Kolben des Zylinder Nr. 1 im unteren Totpunkt
befindet.
Zuerst sollte man sich
genügend Platz verschaffen.
Es ist zum Beispiel ratsam den
Tank abzubauen oder den
Ölkühler zu entfernen.
Außerdem sollten die
Vergaserbank, die Krümmer,
der Impulsgeberdeckel (auf
der linken Kurbelwellenseite)
und der Zylinderkopfdeckel
abgebaut werden.
Nun schraubt man den
Steuerkettenspanner an der
Vorderseite ab.
Jetzt sollten zwei der vier Schrauben der Kettenräder zugänglich
sein. Sie entfernt man, ohne zu viel Druck auf bewegliche Teile
auszuüben. Die Schrauben könnten sich aber etwas schwer
lösen.
Nun dreht man wieder die Kurbelwelle mit dem 19mm Schlüssel
genau eine Umdrehung weiter, sodass sie Markierung wieder
auf T steht und der 1. Kolben sich dieses mal im oberen Totpunkt
befindet. Dies kann man mit der Markierung an den
Nockenwellen überprüfen. Sie sollten übereinstimmen.
Nachdem die zwei weiteren
Schrauben der Kettenräder
gelöst sind, kann man die
Steuerkettenräder von den
Naben an den Nockenwellen
abschieben.
Wenn man die
Steuerkettenführung
entnommen hat, kann man die
Kette von den Kettenrädern
abnehmen.
Für die weiteren Schritte ist es
wichtig, die Kette zu fixieren,
damit sie nicht in den Schacht
fällt.
Die Nockenwellen können
entnommen werden, nachdem
die Nockenwellenlagerdeckel
gleichmäßig abgeschraubt
werden. Dabei ist es wichtig
auf die Position und
Nummerierung der
Lagerdeckel zu achten!
Die Lagerschalen für die
Auslass-Nockenwelle sind mit
E1 bis E5 versehen und für
den Einlass steht I1 bis I5
drauf. Bei dem Zusammenbau
dürfen diese nicht vertauscht
werden!