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Polieren Methode 4
Stark zerfurchtes Aluminium muss aufwendig vorbereitet
werden, damit es polierbar ist. Die Oberfläche muss komplett
eben und kratzfrei sein. Am Beispiel der Felgen der MZ SM 125.
Nach dem Schleifen mit 80er
Körnung.
Auch mit diesem Schleifpapier
sollte man gründlich arbeiten.
Zuerst müssen die kleinen
“Krater” weggeschliffen
werden. Diese Vorarbeiten sind
enorm wichtig! Wenn sie
ordentlich ausgeführt werden,
kann man nachher auch ein
gutes Ergebnis erzielen. Mit
der Schleifscheibe 80er
Körnung und einer
Bohrmaschine werden nun die
Oberflächen mit ca. 1500
U/min geschliffen.
Damit das Aluminium von
Dreck befreit wird, muss es
zum Glasperlenstrahlen.
Dieses Verfahren greift nicht
die Oberfläche an, sondern
entfernt nur die
Verunreinigungen. Um
außerdem einen ordentlichen
Polierplatz einzurichten,
empfiehlt es sich ein Rollbrett
zu bauen. Dazu schraubt man
einfach 4 Rollen auf ein Brett mit ca. 23cm Abstand. Darauf kann
man dann die Felge nach Belieben drehen und erleichtert sich
so den Vorgang.
Im nächsten Arbeitsgang
nimmt man die feinere
Scheibe mit 120er Körnung.
Mit ihr sollten alle Riefen des
vorherigen Arbeitsganges
verschwinden.
Bis jetzt wurden nur die
Felgenränder geschliffen. Es
folgen die Flächen zwischen
den Löchern der Speichen.
Dafür sollte die 120er Scheibe
reichen.
Nun muss wieder geschwitzt
werden! Mit der Hand schleift
man die Oberfläche mit 120er
Schleifpapier an. Wieder ist es
wichtig, dass alle kleinen
Kratzer und Krater entfernt
werden.
Man sollte mit dem Ergebnis
zufrieden sein, um den
nächsten Schritt zu machen.
Es hilft nichts, wenn man
nachher nochmal grober
schleifen muss und so die
ganze Arbeit wieder vernichtet.
Als nächstes nimmt man das
180er Papier.
Werkzeug:
Akkuschrauber mit
Schleifscheibe 80er und
120er, 120er, 180er,
600er, 1200er
Schleifpapier, Polierwatte,
Baumwoll-Lappen
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad: