Tipps - Polieren - Felgen aufarbeiten 1
Alles eine Frage der Optik
Speichenräder sehen an einem Motorrad einfach klasse aus!
Doch leider lassen sich die sehr schlecht putzen und
vergammeln recht schnell. Diese Felgen von einer MZ SM 125
haben schon bessere Zeiten gesehen und werden von uns
komplett neu aufgearbeitet.
Der Zustand der Speichen war sehr gut, weil sie kein Rost
besaßen. Mit etwas Politur und Muskelkraft sehen die wie neu
aus.
Der Zustand der hinteren Nabe war dagegen nicht sehr
blendend. Die Beschichtung platzt ab und das Alu war stark
angelaufen (linkes Bild).
Die Felge ist etwas angelaufen und muss poliert werden. Dazu
muss das komplette Rad auseinander gebaut werden. Dazu
markiert man zuvor die Laufrichtung der Felge mit ein paar
Einkerbungen (rechtes Bild).
Um alle Speichen beim
Zusammenbau wieder in die
richtige Position zu bringen,
nummeriert man sie am
Felgenrand durch (ich hab es
der Einfachheit halber in
Fahrtrichtung gemacht). Diese
Nummern überträgt man auf
die Nabe. Dazu einfach die
Zahlen mit einem Edding auf
die richtige Position schreiben.
Man erkennt nach einiger Zeit ein Muster, wie die Speichen
zueinander stehen. Dieses gilt es beim Zusammenbau wieder zu
erreichen.
Weil die Naben gestrahlt
werden, schreibt man sich die
Nummern auf einen Zettel. Ein
Zettel steht dabei für eine
Seite des Rades. Man sollte
sich einen Fixpunkt an der
Nabe ausdenken, zum
Beispiel eine Eingravierung.
Anhand diesem Merkmal kann
man nach dem Strahlen die
Nummerierungen
rekonstruieren
Nun kann man anfangen, die
Speichen zu lockern. Dazu
verwendet mann einen
Speichenschlüssel in der
passenden Größe (für 6€ im
Internet kaufen oder man
fertigt sich selber einen an).
Man fängt der Reihe nach an,
alle Speichen nur 1/2 bis 1
Umdrehung zu lockern. So
entsteht keine Spannung und
die Felge verzieht sich nicht.
Danach kann man die Nippel 2
weitere Umdrehungen lockern.
Zum Schluss schraubt man
die Nippel mit einem
Schraubendreher ganz
heraus.
Um die Speichen sicher
aufzubewahren, kann man
sich eine Pappe anfertigen. In
diese sticht man mit einem
Nagel 36 Löcher pro Felge
und nummeriert sie. Dort kann
man nun die Speichen
hineinstecken, ohne sie zu
vertauschen.
Werkzeug: Dorn,
Speichenschlüssel,
Schlitz-Schraubendreher,
Akkuschrauber mit
Messingbürste,
Polierwatte, Baumwoll-
Lappen, Cutter
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad: