Tipps - Polieren - Felgen aufarbeiten 3
Nachdem sie für 20€ schwarz
beschichtet wurden, können
die Lager eingepresst werden.
Die Lagerbuchsen für die
Kugellager müssen absolut
blank sein. Deswegen müssen
sie vor dem Beschichten
abgeklebt werden.
Die Felgen sind poliert und
können nun eingespeicht
werden! Dazu helfen die
Skizzen und die
Nummerierungen der
Speichen, die wir zuvor
gemacht haben.
Leider wurde nicht daran gedacht, die Haltepunkte für die
Bremsscheibe freizulassen. Doch die Beschichtung lässt sich mit
einerm scharfen Messer abschaben. Dabei darf man aber nicht
die Alufläche darunter Beschädigen.
Bei der hinteren Felge geht
man genauso vor. Hier ist es
jedoch einfacher, wenn man
zuerst an der rechten Seite
alle Speichen einsteckt, und
sie dann in die Felge fädelt.
Für das Einspeichen legt man
am besten die Nabe und die
Felge auf eine Pappe, um
Kratzer zu vermeiden. Sie
werden beide in passender
Laufrichtung hingelegt. Für die
vordere Felge fängt man mit
dem Kranz auf der rechten
Seite an. Man steckt die
Speichen, die unter den
anderen verlaufen, zuerst ein
und fädelt sie durch das
passende Loch in der Felge.
Damit sie nicht wieder
rausrutschen fixiert man sie
mit einem Speichennippel. Zur
besseren Orientierung helfen
kleine Klebebandstreifen mit
den Nummern auf den
Speichen. Dann nimmt man
sich die restlichen Speichen
am selben Kranz vor. Wenn
alle passen wendet man sich
der linken Seite zu und steckt
die Speichen in dieser Seite
ein. Hier wieder mit den
unteren anfangen. Zum
Schluss werden nochmal alle
Speichen etwas angezogen,
damit die Nabe nicht
rumwackelt. Für das
Auswuchten bringt man sie am
besten zum Profi.
Werkzeug: Dorn,
Speichenschlüssel,
Schlitz-Schraubendreher,
Akkuschrauber mit
Messingbürste,
Polierwatte, Baumwoll-
Lappen, Cutter
Zeitaufwand:
Schwierigkeitsgrad: