Für das Cafe Racer Treffen "Glemseck 101" werden unsere Maschinen nochmal flott gemacht
Im Internet konnten wir einen gebrauchten, aber aufbereiteten  und frisch schwarz lackierten Ölkühler kaufen
Yamaha
Zuerst zur
Der alte Ölkühler hat seine beste Zeit hinter sich und wird durch die neuen Teile ersetzt
Nach dem Ablassen des alten Öls, wird der Kühler mit samt Schläuchen und Ölfilterdeckel demontiert
Wenn auch die letzte Dichtung an ihrem Platz sitzt, folgt das Befüllen mit neuem Öl!
Nach dem Reinigen können die neuen Teile wieder montiert werden. Dazu gehören auch pulverbeschichtete Halterungen und ein brandneuer Ölfilter
frischer geht´s nicht!
lieber mal wechseln!
unbedingt raus die Brühe!
weiter fahren!
Ölbarometer
Volltanken und Gasgeben! (Nach einer ausreichenden Warmfahrphase)
Letzte Kontrolle, ob alles dicht ist, dann geht es auf die Straße!
Honda
Als nächstes die
Die CB 500 Four bekommt gleich zwei neue Extras:
Eine elektronische Zündung ersetzt die alten und anfälligen Unterbrecherkontakte. Der Wechsel geht zum Glück schnell und einfach.
Mit neuer Elektronik geht es zur nächsten Aufgabe: Die Kupplung
1.
Neben dem Wechseln der Grundplatte, muss am Fliehkraftregler die exzentrische Nocke ausgetauscht werden
Teil 1 wäre damit fertig!
Eine anschließende kleine Testfahrt zeigt, dass der neue Zündgeber sein Geld wert ist!
neu
alt
2.
Weil sowieso ein Ölwechsel nötig ist, spendieren wir gleich einen neuen Satz Kupplungsscheiben. Dazu lassen wir das Öl ab, entfernen den Kupplungs- deckel und demontieren den Kupplungskorb.
Danach ist Feintuning dran: Die Kupplungslamellen haben im Laufe der Zeit Macken und ein wellenförmiges Muster in die Flanken des Korbes einge- arbeitet, was zu ruppigen Kuppeln führt.
Kupplung ab und Dichtflächen gereinigt
Mit Schleifpapier werden alle Vertiefungen eben geschliffen
Die neuen TRW Kupplungslamellen werden vor der Montage in frisches Öl eingelegt
Am Ende alles wieder zusammenbauen, neue Papier- dichtung mit Dichtmasse fixieren und zu den Deckel!
Auch die Honda bekommt gleich einen neuen Ölfilter
Gewohntes Spiel: Das Einfüllen des Motoröls geht schnell, wenn die Lust auf die erste Probefahrt steigt!
Ein Ausritt zum nicht weit entfernten Cafe zeigt, dass sich alle Maßnahmen gelohnt haben. Der Ölkühler sieht spitze aus, der Motorlauf ist dank elektronischer Zündung seidenweich und das Kuppeln geht einfach nur himmlisch.
Glemseck kann kommen!
Für das Cafe Racer Treffen "Glemseck 101" werden unsere Maschinen nochmal flott gemacht
Im Internet konnten wir einen gebrauchten, aber aufbereiteten  und frisch schwarz lackierten Ölkühler kaufen
Yamaha
Zuerst zur
Der alte Ölkühler hat seine beste Zeit hinter sich und wird durch die neuen Teile ersetzt
Nach dem Ablassen des alten Öls, wird der Kühler mit samt Schläuchen und Ölfilterdeckel demontiert
Wenn auch die letzte Dichtung an ihrem Platz sitzt, folgt das Befüllen mit neuem Öl!
Nach dem Reinigen können die neuen Teile wieder montiert werden. Dazu gehören auch pulverbeschichtete Halterungen und ein brandneuer Ölfilter
frischer geht´s nicht!
lieber mal wechseln!
unbedingt raus die Brühe!
weiter fahren!
Ölbarometer
Volltanken und Gasgeben! (Nach einer ausreichenden Warmfahrphase)
Letzte Kontrolle, ob alles dicht ist, dann geht es auf die Straße!
Honda
Als nächstes die
Die CB 500 Four bekommt gleich zwei neue Extras:
Eine elektronische Zündung ersetzt die alten und anfälligen Unterbrecherkontakte. Der Wechsel geht zum Glück schnell und einfach.
Mit neuer Elektronik geht es zur nächsten Aufgabe: Die Kupplung
1.
Neben dem Wechseln der Grundplatte, muss am Fliehkraftregler die exzentrische Nocke ausgetauscht werden
Teil 1 wäre damit fertig!
Eine anschließende kleine Testfahrt zeigt, dass der neue Zündgeber sein Geld wert ist!
neu
alt
2.
Weil sowieso ein Ölwechsel nötig ist, spendieren wir gleich einen neuen Satz Kupplungsscheiben. Dazu lassen wir das Öl ab, entfernen den Kupplungs- deckel und demontieren den Kupplungskorb.
Danach ist Feintuning dran: Die Kupplungslamellen haben im Laufe der Zeit Macken und ein wellenförmiges Muster in die Flanken des Korbes einge- arbeitet, was zu ruppigen Kuppeln führt.
Kupplung ab und Dichtflächen gereinigt
Mit Schleifpapier werden alle Vertiefungen eben geschliffen
Die neuen TRW Kupplungslamellen werden vor der Montage in frisches Öl eingelegt
Am Ende alles wieder zusammenbauen, neue Papier- dichtung mit Dichtmasse fixieren und zu den Deckel!
Auch die Honda bekommt gleich einen neuen Ölfilter
Gewohntes Spiel: Das Einfüllen des Motoröls geht schnell, wenn die Lust auf die erste Probefahrt steigt!
Ein Ausritt zum nicht weit entfernten Cafe zeigt, dass sich alle Maßnahmen gelohnt haben. Der Ölkühler sieht spitze aus, der Motorlauf ist dank elektronischer Zündung seidenweich und das Kuppeln geht einfach nur himmlisch.
Glemseck kann kommen!