Für das Cafe Racer Treffen "Glemseck 101"
werden unsere Maschinen nochmal flott gemacht
Im Internet konnten wir einen
gebrauchten, aber aufbereiteten
und frisch schwarz lackierten
Ölkühler kaufen
Yamaha
Zuerst zur
Der alte Ölkühler hat seine
beste Zeit hinter sich und wird
durch die neuen Teile ersetzt
Nach dem Ablassen des
alten Öls, wird der Kühler
mit samt Schläuchen
und Ölfilterdeckel
demontiert
Wenn auch die
letzte Dichtung
an ihrem Platz sitzt,
folgt das Befüllen
mit neuem Öl!
Nach dem Reinigen
können die neuen
Teile wieder montiert
werden. Dazu gehören
auch pulverbeschichtete
Halterungen und ein
brandneuer Ölfilter
frischer
geht´s nicht!
lieber mal
wechseln!
unbedingt
raus die Brühe!
weiter
fahren!
Volltanken und Gasgeben!
(Nach einer ausreichenden Warmfahrphase)
Letzte Kontrolle, ob alles dicht ist,
dann geht es auf die Straße!
Honda
Als nächstes die
Die CB 500 Four
bekommt gleich
zwei neue Extras:
Eine elektronische Zündung
ersetzt die alten und anfälligen
Unterbrecherkontakte.
Der Wechsel geht zum Glück
schnell und einfach.
Mit neuer Elektronik geht es zur
nächsten Aufgabe: Die Kupplung
1.
Neben dem Wechseln der Grundplatte,
muss am Fliehkraftregler die exzentrische
Nocke ausgetauscht werden
Teil 1
wäre
damit
fertig!
Eine anschließende
kleine Testfahrt
zeigt, dass der
neue Zündgeber
sein Geld wert ist!
neu
alt
2.
Weil sowieso ein Ölwechsel nötig ist,
spendieren wir gleich einen neuen Satz
Kupplungsscheiben. Dazu lassen wir
das Öl ab, entfernen den Kupplungs-
deckel und demontieren den
Kupplungskorb.
Danach ist Feintuning dran:
Die Kupplungslamellen haben
im Laufe der Zeit Macken und
ein wellenförmiges Muster in
die Flanken des Korbes einge-
arbeitet, was zu ruppigen
Kuppeln führt.
Kupplung ab und
Dichtflächen gereinigt
Mit Schleifpapier werden
alle Vertiefungen eben
geschliffen
Die neuen TRW
Kupplungslamellen
werden vor der
Montage in frisches
Öl eingelegt
Am Ende alles wieder zusammenbauen, neue Papier-
dichtung mit Dichtmasse fixieren und zu den Deckel!
Auch die Honda
bekommt gleich einen
neuen Ölfilter
Gewohntes Spiel:
Das Einfüllen des Motoröls geht schnell,
wenn die Lust auf die erste Probefahrt steigt!
Ein Ausritt zum nicht weit entfernten Cafe
zeigt, dass sich alle Maßnahmen gelohnt haben.
Der Ölkühler sieht spitze aus, der Motorlauf ist
dank elektronischer Zündung seidenweich und
das Kuppeln geht einfach nur himmlisch.