Projekte - Honda CB 500 Four - Tagebuch
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Leistung: 48 PS bei 9000 U/min Fahrzeugart: Motorrad Hubraum: 498 ccm Baujahr: 1972 Batterie: 12V 14Ah Gewicht: 202kg Vmax: 180 km/h
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Wir haben ein paar Kleinteile für den Motor bestellt Darunter finden sich neue Lager für die Primärwelle...
Die neuen Lager müssen noch auf die Welle gepresst werden
Neue Ersatzteile sind eingetroffen!
Links im Bild sieht man die total verhärteten alten Gummis, rechts sind die neuen Links unten die alten Ketten. Die neue Primärkette ist ein Honda Originalteil und die Steuerkette von DID
...neue Ruckdämpfer, eine brandneue Steuer-, sowie Primärkette und noch etliche andere wichtige Teile!
Der Tisch wird mit Plastikfolie abgedeckt, damit man eine staubfreie Arbeitsunterlage hat
Das Motorgehäuse haben wir nochmal zur Sicherheit gereinigt
Alle Teile sollten gut zugänglich bereit liegen
die Getriebe- wellen und -teile haben wir mit Waschbenzin sauber gemacht und mit frischem Öl eingeölt
Auch hier muss alles vor dem Zusammenbau gut eingeölt werden
Der Zusammenbau kann beginnen!
Die Arretierstifte und Zentrierringe an den Lagern müssen vorher in die Nuten eingesetzt werden. Dadurch können die Wellen nicht verrutschen
zuerst wird die Schaltwalze mit den Gabeln ein- gesetzt
danach folgen die beiden Haupt- Getriebe- wellen
Alle Lager müssen gut mit Getriebeöl bestrichen werden. So werden die Teile in den ersten Motorumdrehungen geschmiert Die Simmeringe an den Kurbelwellenenden müssen jetzt platziert werden, da man sie später nicht mehr in die Nut setzen könnte
schließlich setzen wir die Lagerschalen ein und legen
die Kurbelwelle in die obere Gehäusehälfte. Steuer- und Primärkette nicht vergessen!
Auch die Simmeringe erhalten außen eine dünne Schicht Dichtmasse. Wir verwenden "Dirko S", da diese Dichtmasse sehr gute Beständigkeit aufweist und elastisch aushärtet Die Schrauben müssen in einer vorgegebenen Reihenfolge und mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden
nachdem der Kickstarter eingebaut ist und alle Simmeringe korrekt sitzen, kann die Dichtfläche einseitig dünn mit Dichtmasse bestrichen werden. Danach das Gehäuse aufsetzen und alle Schrauben festziehen
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Fabrikat: Honda Typ: CB 500 Four Baujahr: 1972 Hubraum: 498 ccm Gewicht: 202kg
Neue Ersatzteile sind eingetroffen!
...neue Ruckdämpfer, eine brandneue Steuer-, sowie Primärkette und noch etliche andere wichtige Teile!
Das Motorgehäuse haben wir nochmal zur Sicherheit gereinigt
die Getriebe- wellen und -teile haben wir mit Waschbenzin sauber gemacht und mit frischem Öl eingeölt
Der Zusammenbau kann beginnen!
zuerst wird die Schaltwalze mit den Gabeln ein- gesetzt
danach folgen die beiden Haupt- Getriebe- wellen
die Kurbelwelle in die obere Gehäusehälfte. Steuer- und Primärkette nicht vergessen!
nachdem der Kickstarter eingebaut ist und alle Simmeringe korrekt sitzen, kann die Dichtfläche einseitig dünn mit Dichtmasse bestrichen werden. Danach das Gehäuse aufsetzen und alle Schrauben festziehen
Die neuen Lager müssen noch auf die Welle gepresst werden Links im Bild sieht man die total verhärteten alten Gummis, rechts sind die neuen Links unten die alten Ketten. Die neue Primärkette ist ein Honda Originalteil und die Steuerkette von DID Der Tisch wird mit Plastikfolie abgedeckt, damit man eine staubfreie Arbeitsunterlage hat Alle Teile sollten gut zugänglich bereit liegen Auch hier muss alles vor dem Zusammenbau gut eingeölt werden Die Arretierstifte und Zentrierringe an den Lagern müssen vorher in die Nuten eingesetzt werden. Dadurch können die Wellen nicht verrutschen Alle Lager müssen gut mit Getriebeöl bestrichen werden. So werden die Teile in den ersten Motorumdrehungen geschmiert Die Simmeringe an den Kurbelwellenenden müssen jetzt platziert werden, da man sie später nicht mehr in die Nut setzen könnte Auch die Simmeringe erhalten außen eine dünne Schicht Dichtmasse. Wir verwenden "Dirko S", da diese Dichtmasse sehr gute Beständigkeit aufweist und elastisch aushärtet Die Schrauben müssen in einer vorgegebenen Reihenfolge und mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden
Wir haben ein paar Kleinteile für den Motor bestellt Darunter finden sich neue Lager für die Primärwelle...
schließlich setzen wir die Lagerschalen ein und legen