Projekte - Simson S51 - Tagebuch
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Fabrikat: Simson Typ: S51 B1-4 Leistung: 3,7 PS bei 5500 U/min Fahrzeugart: Kleinkraftrad Hubraum: 49ccm Baujahr: 1984 Batterie: 6V 12Ah Gewicht: 80kg Vmax: min 60km/h
Knallorange glänzt der Rahmen in neuer Pulverbeschichtung Fast alle Schrauben ersetzen wir durch neue verzinkte Exemplare Die Federelemente hinten stammen aus dem Zubehörhandel Die neue Halterung befindet sich etwas weiter hinten unten Eine M8 Gewindestange wird beidseitig gekontert und zwei Gummipuffer werden links und rechts angebracht Eine Probemontage der Kette ohne den Kettenkasten zeigt, dass alles reibungslos läuft Weil der originale Auspuff nicht mehr zu retten war, kommt jetzt ein neuer Schalldämpfer mit Krümmer zum Einsatz
Endlich können wir alle Teile wieder zu einem Gesamten fügen
Die grundierten Teile werden probeweise montiert. Auch die neu bezogene Sitzbank wurde angeschraubt
Die Montage!
wir starten mit dem Rahmen und dessen An- bauteile
Trotz des Alters war der Kolben noch sehr gut in Schuss
Auch der Motor mit den polierten Seitendeckeln ist schnell eingebaut
Es fehlt nur noch der frisch ge- strahlte Zylinder
Wie neu!
Ein brandneuer Auspuff und eine neue Kette komplettieren das Aggregat
Dann wird der Kettenkasten montiert und die Schutzhüllen eingefädelt
Dank weniger Teile steht schnell das rolling chassis mit den aufgearbeiteten Rädern und neuen hinteren Federbeinen
nachdem alle Teile wie ge- wünscht passen, können wir uns um die Lackierung kümmern
Jetzt sieht man, dass die Stollenreifen eine gute Wahl waren
Zum Tank:
Damit der Suzuki Tank passt, müssen neue Halterungen entwickelt werden
Für vorne wird einfach ein 8mm Loch in den Rahmen gebohrt
Hinten wird der Tank unter der Sitzbank mit dem Rahmen verschraubt
Falls ihr euch fragt, warum der Tank auf einmal gelb ist: Wir hatten zu Testzwecken noch einen weiteren GN 125 Tank gekauft
Projekte - Simson S51 - Tagebuch
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Fabrikat: Simson Typ: S51 B1-4 Baujahr: 1984 Hubraum: 49ccm Gewicht: 80kg
Endlich können wir alle Teile wieder zu einem Gesamten fügen
Die Montage!
wir starten mit dem Rahmen und dessen An- bauteile
Auch der Motor mit den polierten Seitendeckeln ist schnell eingebaut
Es fehlt nur noch der frisch ge- strahlte Zylinder
Ein brandneuer Auspuff und eine neue Kette komplettieren das Aggregat
Dank weniger Teile steht schnell das rolling chassis mit den aufgearbeiteten Rädern und neuen hinteren Federbeinen
nachdem alle Teile wie ge- wünscht passen, können wir uns um die Lackierung kümmern
Zum Tank:
Damit der Suzuki Tank passt, müssen neue Halterungen entwickelt werden
Für vorne wird einfach ein 8mm Loch in den Rahmen gebohrt
Hinten wird der Tank unter der Sitzbank mit dem Rahmen verschraubt
Knallorange glänzt der Rahmen in neuer Pulverbeschichtung Fast alle Schrauben ersetzen wir durch neue verzinkte Exemplare Die Federelemente hinten stammen aus dem Zubehörhandel Die neue Halterung befindet sich etwas weiter hinten unten Eine M8 Gewindestange wird beidseitig gekontert und zwei Gummipuffer werden links und rechts angebracht Eine Probemontage der Kette ohne den Kettenkasten zeigt, dass alles reibungslos läuft Weil der originale Auspuff nicht mehr zu retten war, kommt jetzt ein neuer Schalldämpfer mit Krümmer zum Einsatz Die grundierten Teile werden probeweise montiert. Auch die neu bezogene Sitzbank wurde angeschraubt Trotz des Alters war der Kolben noch sehr gut in Schuss Wie neu! Dann wird der Kettenkasten montiert und die Schutzhüllen eingefädelt Jetzt sieht man, dass die Stollenreifen eine gute Wahl waren Falls ihr euch fragt, warum der Tank auf einmal gelb ist: Wir hatten zu Testzwecken noch einen weiteren GN 125 Tank gekauft