Projekte - Simson S51 - Tagebuch
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Fabrikat: Simson Typ: S51 B1-4 Leistung: 3,7 PS bei 5500 U/min Fahrzeugart: Kleinkraftrad Hubraum: 49ccm Baujahr: 1984 Batterie: 6V 12Ah Gewicht: 80kg Vmax: min 60km/h
Die Schutzbleche werden vor dem Grundieren noch modifiziert! Dazu trennen wir erst das Halteblech heraus
Die vier Schweißpunkte sind einfach abgeschliffen und der Blechbogen herausgetrennt Mit Tape markiert und mit der Flex geschnitten Durch das Versetzen der Halterung, kommt das Schutzblech weiter nach unten Mit einem Hammer und einem Holz-Gegenstück wird das Blech umgeformt Die Spachtelmasse glättet alle Unebenheiten Ein paar Schweißstellen sollten ausreichen Die Schweißstellen werden rückseitig nochmals eben geschliffen und danach grundiert
und verrunden als nächstes die eckigen Enden
Das Halteblech wird um 3cm nach vorne ver- setzt wieder angeschweißt und alles gut grundiert
Den hinteren Teil des Fenders biegen wir nach außen für einen besseren Look und spachteln anschließend
Der Tank mit Benzinhahn kostete uns 30€ und soll später ohne große Veränderungen an der Simson passen
Ein Tank einer Suzuki GN 125 wird ab sofort der neue Benzin- behälter werden!
Ein gelernter Schweißer erledigte für uns das Verschließen der alten Öffnung und das Einbringen eines neuen Anschlusses
“Für den Tank haben wir etwas besonderes gefunden”
Die einzige Änderung am Tank ist das Ver- setzen des Sprithahns (stößt sonst an den Seiten- blechen an)
Ein Großteil des Lacks wird beibehalten und lediglich angeschliffen Fertig nach fünf Schichten Grundierung
Der schwarze Lack wird angeschliffen und die Aufnahmepunkte der Embleme werden großzügig verspachtelt
Nachdem alles geschliffen ist, wird auch der Tank grundiert
zur Anleitung
Hier eine genauere Anleitung dazu:
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Fabrikat: Simson Typ: S51 B1-4 Baujahr: 1984 Hubraum: 49ccm Gewicht: 80kg
Die Schutzbleche werden vor dem Grundieren noch modifiziert! Dazu trennen wir erst das Halteblech heraus
und verrunden als nächstes die eckigen Enden
Das Halteblech wird um 3cm nach vorne ver- setzt wieder angeschweißt und alles gut grundiert
Den hinteren Teil des Fenders biegen wir nach außen für einen besseren Look und spachteln anschließend
Ein Tank einer Suzuki GN 125 wird ab sofort der neue Benzin- behälter werden!
“Für den Tank haben wir etwas besonderes gefunden”
Die einzige Änderung am Tank ist das Ver- setzen des Sprithahns (stößt sonst an den Seiten- blechen an)
Der schwarze Lack wird angeschliffen und die Aufnahmepunkte der Embleme werden großzügig verspachtelt
Nachdem alles geschliffen ist, wird auch der Tank grundiert
Hier eine genauere Anleitung dazu:
Die vier Schweißpunkte sind einfach abgeschliffen und der Blechbogen herausgetrennt Mit Tape markiert und mit der Flex geschnitten Durch das Versetzen der Halterung, kommt das Schutzblech weiter nach unten Mit einem Hammer und einem Holz-Gegenstück wird das Blech umgeformt Die Spachtelmasse glättet alle Unebenheiten Ein paar Schweißstellen sollten ausreichen Die Schweißstellen werden rückseitig nochmals eben geschliffen und danach grundiert Der Tank mit Benzinhahn kostete uns 30€ und soll später ohne große Veränderungen an der Simson passen Ein gelernter Schweißer erledigte für uns das Verschließen der alten Öffnung und das Einbringen eines neuen Anschlusses Ein Großteil des Lacks wird beibehalten und lediglich angeschliffen Fertig nach fünf Schichten Grundierung zur Anleitung